„Ich bin Allmannsweier“ (44)

»Warum Florian Bieber gerne in Allmannsweier lebt«

Florian Bieber (55) gefällt, wie das Jubiläumsjahr die Dorf­gemeinschaft zusammenschweißt. Foto: © Thorsten Mühl

Florian Bieber (55) gefällt, wie das Jubiläumsjahr die Dorf­gemeinschaft zusammenschweißt.
Foto: © Thorsten Mühl

o8. September 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Florian Bieber

»Ich heiße Florian Bieber und bin 55 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit meiner Geburt, bin hier aufgewachsen. Zwischenzeitlich zog ich für einige Jahre weg, bin seit 2000 aber wieder mit meiner Familie zurückgekehrt.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil wir es hier mit einem kleinen, ruhigen Dorf voller netter Leute zu tun haben, von denen ich viele schon seit meiner Jugend kenne. Besonders am Herzen liegt mir der Tischtennisclub Allmannsweier, dem ich seit der Gründung angehöre. Dort engagiere ich mich. Gerade aktuell gibt es angesichts des ebenfalls 2016 erfolgten Zusammenschlusses mit Ottenheim und Meißenheim zu den neuen TTF Schwanau/Meißenheim einiges zu tun.

Im Jubiläumsjahr gefällt mir besonders, dass die gemeinsamen Aktivitäten die Dorfgemeinschaft zusammengeschweißt haben. Viele Menschen haben sich hier erstmals näher kennengelernt. Ob Ureinwohner oder Zugezogene – das hat dabei keine Rolle gespielt. Wenn viele anpacken, gelingt es einfacher und besser. Großartig finde ich Leistung und Ideen der Organisatoren hinter den einzelnen Veranstaltungen und die tolle Resonanz bei den Gemeindemitgliedern. Ein Höhepunkt war für mich persönlich das große Jubiläumswochenende im Juli, wenngleich bisher eigentlich alle Veranstaltungen ein voller Erfolg gewesen sind. Jetzt freue ich mich auf das ›Restprogramm‹ in den kommenden Monaten.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht