„Ich bin Allmannsweier“ (38)

»Guter Gemeinschaftsgeist«

Jürgen Heitz (46) hat im Jubiläumsjahr, viele Allmannsweierer kennengelernt, die er noch nicht kannte. Foto: © Thorsten Mühl

Jürgen Heitz (46) hat im Jubiläumsjahr, viele Allmannsweierer kennengelernt, die er noch nicht kannte.
Foto: © Thorsten Mühl

28. Juli 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Jürgen Heitz

»Ich heiße Jürgen Heitz und bin 46 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit 40 Jahren.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil die hiesigen Bedingungen zum Leben sehr schön sind. Hier herrscht ein guter Gemeinschaftsgeist, in dem man gerne seine Kinder aufzieht. Für all jene, die sich engagieren möchten, werden Gelegenheiten dazu geboten. Dazu kommen eine tolle Lage und eine gut ausgebaute Verkehrsanbindung. Gerade mit dem Fahrrad muss man keine riesigen Strecken fahren, um Ziele wie etwa den Rheinwald zu erreichen.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich besonders auf das Theaterstück und die Glockenweihe mit dem ersten Läuten der neuen Kirchenglocke. Bisher hat das Jahr einen super Gesamteindruck hinterlassen, wobei Verantwortliche und Helfer aber auch einen enormen Aufwand betrieben haben. Umso mehr freut es mich, wie sich die vereinsübergreifende Kooperation bei den Veranstaltungen, etwa beim Festwochenende, gestaltet hat. Du lernst durch die Zusammenarbeit viele Allmannsweierer, mit denen du bis dato noch nicht so viel zu tun gehabt hast, ganz anders und besser kennen.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht