„Ich bin Allmannsweier“ (19)

»Freue mich auf historische Rundgänge«

Michaela Schütz (44) sagt: »Allmannsweier liegt zentral, Allmannsweier ist meine Heimat.« Foto:© Thorsten Mühl

Michaela Schütz (44) sagt: »Allmannsweier liegt zentral, Allmannsweier ist meine Heimat.« Foto:© Thorsten Mühl

17. März 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Michaela Schütz

»Ich heiße Michaela Schütz und bin 44 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit meiner Geburt, lebte zwischenzeitlich aber auch vier Jahre in Nonnenweier. Beruflich habe ich die Möglichkeit, seit 27 Jahren hier im Ort tätig zu sein, und das sehr gerne.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil hier, im »Unterdorf«, meine Heimat ist. Allmannsweier liegt zentral, man ist sehr schnell in Städten wie Offenburg, Lahr oder Straßburg. Du kannst die Sportschuhe anziehen, laufen gehen und bist nach kurzer Zeit in der Natur. Das schätze ich sehr. Im Dorf kennst du jede Ecke, kurz gesagt: Es gefällt mir hier ganz einfach.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich besonders auf das Jahrgangstreffen im Rahmen des großen Festwochenendes Anfang Juli. Ich bin schon äußerst gespannt darauf, dabei viele Menschen wiederzutreffen. Ebenso freue ich mich auf die historischen Ortsrundgänge, weil es dabei so manch Neues aus der Vergangenheit unseres Dorfs zu erfahren geben wird. Beeindruckt hat mich die große Auftaktveranstaltung mit der riesigen Besucherzahl und ihrer ganz typischen Allmannsweierer Atmosphäre. Ich bin sehr dankbar dafür, mit einem Beitrag Teil davon gewesen zu sein.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht