28.05.2016 BZ

Guss der Allmannsweierer Kirchenglocke ist misslungen

Aus Anlass des 1000-jährigen Bestehens von Allmannsweier sollte für die Kirche eine vierte Glocke gegossen werden. Der Guss vom Donnerstagabend ist aber fehlerhaft – die Glocke hat einen Riss.

Badische Zeitung, 28. Mai 2016 |von: Hagen Späth

Die am Donnerstagabend gegossene Glocke wurde am Samstagnachmittag aus dem Boden befreit. Foto: Heidi Foessel

Die am Donnerstagabend gegossene Glocke wurde am Samstagnachmittag aus dem Boden befreit.
Foto: Heidi Foessel

Bald zeigte sich aber, dass das neue Werk nicht wohl gelungen war. Foto: Heidi Foessel

Bald zeigte sich aber, dass das neue Werk nicht wohl gelungen war.
Foto: Heidi Foessel

Letztlich wurde festgestellt, dass die Mängel nicht kurzzeitig zu beheben sind. Foto: Heidi Foessel

Letztlich wurde festgestellt, dass die Mängel nicht kurzzeitig zu beheben sind.
Foto: Heidi Foessel

Weshalb die Glocke auf den Lastwagen gehoben wurde und in den Straßburger Gießereibetrieb gebracht wurde. Foto: Heidi Foessel

Weshalb die Glocke auf den Lastwagen gehoben wurde und in den Straßburger Gießereibetrieb gebracht wurde.
Foto: Heidi Foessel

Die Glocke muss neu gegossen werden. Foto: Heidi Foessel

Die Glocke muss neu gegossen werden. Foto: Heidi Foessel

Die Aufschrift 1000 Jahre Allmannsweier wird sich auf einer neuen Glocke finden müssen. Foto: Heidi Foessel

Die Aufschrift 1000 Jahre Allmannsweier wird sich auf einer neuen Glocke finden müssen.
Foto: Heidi Foessel

SCHWANAU-ALLMANNSWEIER. Der Glockenguss zu Allmannsweier ist misslungen. Nach dem Ausgraben und dem Putzen der Glocke, die im Rahmen der 1000-Jahr-Feier von Allmannsweier am Donnerstagabend vor Ort von der Glockenbaufirma Voegele gegossen worden ist, zeigte sich am Samstagnachmittag ein größerer Riss im oberen Bogen der Glocke.

Die Glocke ist nicht mehr zu retten

Nach einer ersten Prüfung durch Firmenchef André Voegele beschloss dieser, die Glocke in die Straßburger Werkstatt zu fahren und dort genauer zu untersuchen. Dort erwies sich der Riss anscheinend als so gravierend, dass die Glocke als nicht mehr zu retten eingestuft werden musste. Telefonisch mussten Ortsvorsteherin Ria Bühler und Josef Gruseck, die Vorsitzende des Fördervereins und ihr Stellvertreter, die schlechte Nachricht entgegen nehmen. Kurz entschlossen nahm Ria Bühler das Mikrofon in die Hand und informierte die Zuschauer über den Stand der Dinge: „Der Patient ist nicht zu retten. Die Glockenweihe morgen muss leider ausfallen.“

Ausfallen müssen deshalb auch das Abholen der Glocke am Sonntagvormittag, die Glockenweihe während des Gottesdienstes und das Hochziehen in den Kirchturm. Wie Bühler betonte, werde jetzt in der Werkstatt der Firma Voegele eine neue Glocke gegossen, die dann am großen Festwochenende 1. bis 3. Juli geweiht und in den Turm gebracht werden soll. Josef Gruseck sagte, dass über die Ursachen für den Riss zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nichts gesagt werden könne. Dies müssten die näheren Untersuchungen zeigen.

Spielte das Grundwasser eine entscheidende Rolle?

André Voegele und seine drei Mitarbeiter zeigten sich vor Ort geschockt und tief betrübt. Wie Voegele betonte, gieße er im Jahr…

…lesen Sie mehr

Zur Presseübersicht