18.12.2015 LA

Allmannsweier präsentiert Bildband fürs Jubiläum

1000 Jahre: „Allmannsweier im Wandel der Zeit“ erscheint im Januar

Lahrer Anzeiger, 18. Dezember 2015

Begutachteten den Jubiläumsbildband (von links): Bernd Dinner, Manfred Nierlin, Ria Bühler, Werner Krenkel, Thomas Baumann und Helmut Schäfer. © Thorsten Mühl

© Thorsten Mühl

Der Bildband »Allmannsweier im Wandel der Zeit«, der zum Jubiläumsjahr des Rieddorfs erscheint, ist in Druck gegangen. Am Mittwoch gaben die Mitglieder der Arbeitsgruppe bei einem Pressetermin die Einzelheiten bekannt.

Anderthalb Jahre engagierter, aber auch kurzweiliger ehrenamtlicher Arbeit liegen hinter Bernd Dinner, Thomas Baumann, Helmut Schäfer, Werner Krenkel und Manfred Nierlin. Die »Arbeitsgruppe Bildband« hat für das Jubiläum 1000 Jahre Allmannsweier den Bildband »Allmannsweier im Wandel der Zeit« zusammengestellt, der ab Januar verkauft wird. Am Mittwoch gab das Quintett bei einem Pressetermin anlässlich der Drucklegung des Bandes bei der Firma Dinner Einblicke in die Arbeit der zurückliegenden Monate.

Nach dem Aufruf an die Bür­ger, die Arbeitsgruppe mit Bildern zu unterstützen, kamen aus Fotoalben, CDs und losen Exemplaren über 650 Bildern zusammen. Davon wurden rund 400 für den Bildband verwendet. »Es war schon eine Herausforderung, das Projekt konzeptionell umzusetzen«, berichtet Dinner, wie Schäfer ein Profi in Sachen Druck.

Nach der Erstellung des Grundkonzepts ging es darum, den Fundus auszuwerten. »Da wurde so manche Schatztruhe geöffnet«, lacht Ria Bühler, Vorsitzende des Fördervereins »1000 Jahre Allmannsweier«. Nierlin bestätigt: »Beim Sortieren der Bilder hat sich uns eine ganz neue Welt eröffnet, es kamen viele Erinnerungen und Anekdoten auf.« Einige Bilder wurden allerdings auch aussortiert, die vorwiegend konzeptionell nicht passten.

Im nächsten Schritt wurden die Bilder in übergeordneten Themenkategorien zusammengefasst, wobei die Arbeitsgruppe nicht starr vorging, sondern immer vom Einzelfall aus. »Wir haben versucht, möglichst viele wesentliche Themen zur Dorfentwicklung einzufangen, beispielsweise in der Landwirtschaft, für die Schule und den Kindergarten«, stellt Werner Krenkel dar. Wert wurde darauf gelegt, möglichst viele Bilder auf hochwertigem Papier unterzubringen und nur wenige ergänzende Texte einzubauen. »Bei den Texten wurde nur minimal ergänzt, mal eine Jahreszahl zur besseren Einordnung oder knappe Kommentare«, erläutert Ria Bühler. Zudem wurde auf Vereinsgeschichten und ähnliche Darstellungen verzichtet. »Das wurde im Ortssippenbuch aufgearbeitet. Wir wollten ganz bewusst keine Wiederholung davon«, so Bühler. Ziel sei vielmehr gewesen, »eine Erinnerung von bleibendem Wert« zu schaffen.

Vorgestellt wird das fertige Werk erstmals am 16. Januar von Thomas Baumann. »Er soll die Besucher dann so richtig glischdrig auf den Band machen«, schmunzelt Bühler. Die Zusammenarbeit wird den Mitgliedern der Arbeitsgruppe besonders in Erinnerung bleiben. »Eine ganz tolle, bereichernde Erfahrung für uns alle«, bringt es Dinner auf den Punkt.