01.07.2016 LA

Jubiläums-Startschuss ist gefallen

Festwochenende begann am Freitag mit dem Jahrgangstreffen und der »Baden-Media Ü30-Fete«

Lahrer Anzeiger, 01. Juli 2016

Schon früh strömten die Besucher in großer Zahl ins Festzelt auf dem Allmannsweierer Sportplatz. Beim Jahrgangstreffen trafen Menschen aufeinander, die nicht selten schon lange Jahre nur sporadischen oder keinen Kontakt mehr zueinander gehabt hatten. Bis in den Abend hinein konnten sie gemütlicher miteinander reden, lachen und in herzlichen Erinnerungen schwelgen. Foto: © Thorsten Mühl

Schon früh strömten die Besucher in großer Zahl ins Festzelt auf dem Allmannsweierer Sportplatz. Beim Jahrgangstreffen trafen Menschen aufeinander, die nicht selten schon lange Jahre nur sporadischen oder keinen Kontakt mehr zueinander gehabt hatten. Bis in den Abend hinein konnten sie gemütlicher miteinander reden, lachen und in herzlichen Erinnerungen schwelgen. Foto: © Thorsten Mühl

Ortsvorsteherin Ria Bühler begrüßte die Festbesucher mit gereimten Worten. Foto: © Thorsten Mühl

Ortsvorsteherin Ria Bühler begrüßte die Festbesucher mit gereimten Worten.
Foto: © Thorsten Mühl

Bürgermeister Wolfgang Brucker erwies sich wieder einmal als »Fassanstich-Profi«: Ein Schlag – und der eigens zum Jubiläum kreierte Gerstensaft floss. Foto: © Thorsten Mühl

Bürgermeister Wolfgang Brucker erwies sich wieder einmal als »Fassanstich-Profi«: Ein Schlag – und der eigens zum Jubiläum kreierte Gerstensaft floss.
Foto: © Thorsten Mühl

Der Startschuss ist gefallen: Seit gestern hat das Jubiläum zum 1000-jährigen Bestehen Allmannsweiers mit dem Festwochenende einen weiteren Höhepunkt erreicht. Den Beginn bildeten der Fassanstich und die große »Baden-Media Ü 30-Party«.

Ob Glockengießen, großer Auftaktabend oder die Eröffnung eines Jubiläumspfads – das Jubiläum »1000 Jahre Allmannsweier« wusste in den ersten sechs Monaten bereits mit einer ganzen Bandbreite verschiedenster Veranstaltungen aufzuwarten. Gestern wurde mit dem dreitägigen Festwochenende ein weiterer Höhepunkt im »schönsten Dorf der Ortenau« (Ortsvorsteherin Ria Bühler) eröffnet.

Kaiserwetter überm Rieddorf
Vorausschauend waren seitens der Veranstalter verschiedene Wetterlagen einkalkuliert worden. Das Festareal auf dem Allmannsweierer Sportplatz war sowohl im Eingangs- als auch im Festzeltbereich mit stabilem, aber federndem Boden unterlegt worden – einerseits, um den Rasen einigermaßen zu schonen, zum anderen, um selbst bei Starkregen auf der sicheren Seite zu sein. Doch der Freitagabend zeigte sich von seiner besten Seite, Kaiserwetter herrschte über dem Rieddorf.

Voll ins Schwarze
Bereits zum offiziellen Einlass strömten ab 18 Uhr Massen von Gästen ins Festzelt. Nicht zuletzt hing das mit dem organisierten großen Jahrgangstreffen ehemaliger Schuljahrgänge zusammen. Ein Programmpunkt, der voll ins Schwarze traf: Hier trafen Menschen aufeinander, die in nicht seltenen Fällen schon lange Jahre nur sporadischen oder keinen Kontakt mehr zueinander gehabt hatten. Bis in den späten Abend hinein konnten auf diese Weise in gemütlicher Atmosphäre Gespräche geführt, gemeinsam gelacht und in herzlichen Erinnerungen geschwelgt werden.

Jubiläums-Hymne zu Beginn
Die Feierlichkeiten wurden wie jede Veranstaltung im Festjahr zunächst durch das Einspielen der von Joachim Kieltsch stammenden Hymne »Wir feiern 1000 Jahre« eingeleitet. Das Festzelt konnte sich auf diese Weise schon ein wenig »eingrooven«. Mit dem obligatorischen Fassanstich ging es weiter. Den nahm Schwanaus Bürgermeister Wolfgang Brucker vor, der bestens vorbereitet ins Rennen ging, wie Vertreter der das Fass stiftenden Brauerei anmerkten. »Der Bürgermeister ist ein absoluter Profi, er hat bei uns einen mehrmaligen Expertenkurs belegt«, lautete das grinsende Statement der Brauerei-Vertreter. Ob Kurs oder nicht – Brucker erwies sich in Sachen Fass­anstich, im Gegensatz zum manchem Bürgermeisterkollegen umliegender Kommunen, tatsächlich als Meister seines Fachs: Ein Schlag genügte, das Fass gab nach und den eigens zum Allmannsweierer Jubiläum kreierten Gerstensaft frei. Den ließen sich die Gäste angesichts der im Festzelt herrschenden Temperaturen umso lieber schmecken. »Bleiben Sie bei uns, feiern Sie mit uns. Sie können auch übernachten, Platz genug ist vorhanden«, witzelte der Rathauschef nach getaner Arbeit.

Lob für die Helfer
Ria Bühler begrüßte die Gäste in liebgewonnener Art mit einem selbst geschriebenen Reim. »1000 Jahre Allmannsweier – aus diesem Anlass muss es geben eine große Feier«, trug sie vor. Bühler würdigte die bis dato im Jubiläumsjahr erlebten Veranstaltungen, die unermüdlichen Bemühungen der Helfer und schaffte im gleichen Zug einen eleganten Dank an die unterstützenden Sponsoren.

Abgerundet wurde der Abend mit der großen »Baden Media Ü 30-Party«, bei der sich die Gäste zu Musik aus mehreren Jahrzehnten unterhalten lassen konnten.

 

Autor: Thorsten Mühl


Das weitere Festprogramm

Samstag:
16 Uhr Fußballspiel: Spieler aus den Schwanauer Vereinen – Offenburger FV (Fußball-Oberliga)
Musikalische Unterhaltung durch die »Blechotroniker«
Meet & Greet mit Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll
18 Uhr Musikalische Unterhaltung für Jedermann
21 Uhr Public Viewing Fußball EM-Viertelfinale Italien – Deutschland
22 Uhr Party-Night mit den Wilden Engeln (Foto)

Sonntag:
10 Uhr Gottesdienst im Festzelt
11.30 Uhr Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Ottenheim
14 – 17 Uhr Kinderprogramm
18 Uhr Buntes Show-Programm »Wir feiern gemeinsam«
Einbruch der Dunkelheit: Spektakuläres Abschluss-Feuerwerk

www.bo.de/

Zur Presseübersicht