„Ich bin Allmannsweier“ (60)

»Drumherum passt hier ganz einfach«

Michael Götze (45) findet: »Vom Jubiläum konnte jeder etwas Bleibendes mitnehmen.« Foto: © Thorsten Mühl

Michael Götze (45) findet: »Vom Jubiläum konnte jeder etwas Bleibendes mitnehmen.«
Foto: © Thorsten Mühl

29. Dezember 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Michael Götze

»Ich heiße Michael Götze und bin 45 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit meiner Geburt und wieder seit 25 Jahren. Ich bin Schwanauer beinahe im besten Wortsinn. Bis auf Wittenweier haben wir schon überall gewohnt.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil ich generell lieber auf dem Dorf als in der Stadt lebe. Hier haben wir nette, hilfsbereite Nachbarn, am Sonntag kannst du das Fußballspiel nebenan vom eigenen Balkon aus beobachten.
Und wenn andere in der Nachbarschaft bei Schwanaus größtem Arbeitgeber gerade am Arbeiten sind, ist es an einem freien Tag auch mal schön, das zu hören und gewiss zu sein, dass man selbst gerade nicht los muss. Zusammengefasst: Das Drumherum hier passt ganz einfach.

Im Jubiläumsjahr hat mir besonders gefallen, dass für alle Veranstaltungen im Lauf dieses langen Jahres immer wieder Helfer zur Verfügung standen. Wir hatten beispielsweise beim großen Festwochenende trotz einer Menge Arbeit auch eine Riesengaudi im Küchenbereich bis in die späten Abendstunden hinein. Von jeder einzelnen Veranstaltung konnten Besucher wie auch Helfer immer wieder Bleibendes mitnehmen. Das Bleibende drückt sich ganz unterschiedlich aus, ob in Form des Gedenksteins beim Jubiläumspfad oder aber in Form der vielen einmaligen Eindrücke bei den Theaterabenden«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht