„Ich bin Allmannsweier“ (56)

»2017 soll uns der Jubiläumsgeist begleiten«

Bettina Götze (47) fühlt sich in ihrer Heimat wohl. Foto: © Thorsten Mühl

Bettina Götze (47) fühlt sich in ihrer Heimat wohl.
Foto: © Thorsten Mühl

30. November 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Bettina Götze

»Ich heiße Bettina Götze und bin 47 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit meiner Geburt.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil es hier einfach schön ist. Die Kombination von Naturnähe, schneller Anbindung in alle Richtungen und eine reichhaltige Infrastruktur gefällt mir. Und wenn wir dann doch mal Stadtluft schnuppern wollen, sind wir schnell in Lahr und in den ICE gestiegen.

Im Jubiläumsjahr hat mir besonders gefallen, wie viele unterschiedliche Menschen durch die Mithilfe bei den Veranstaltungen zusammengefunden haben. Das wäre ohne das Festjahr in dem Umfang wohl nicht möglich gewesen. Erstaunlich fand ich, dass immer wieder genügend Helfer zur Verfügung standen, obgleich das Festjahr einen langen Weg erfordert hat. Ein ganz besonderer Dank gilt gerade den vielen fleißigen Helfern. Dazu zähle ich beispielsweise die Kuchenbäckerinnen oder Babysitter, die es den Theaterdarstellern über ein Jahr ermöglicht haben, sich in Ruhe auf die Auftritte vorzubereiten. Für 2017 hoffe ich, dass uns der Geist des Jubiläums noch ein schönes Stück begleiten wird.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht