„Ich bin Allmannsweier“ (48)

»Lage und Landschaft sind reizvoll«

Ralf Herrenknecht (41) sagt zum Allmannsweierer Jubiläumsjahr: »Davor kann man nur den Hut ziehen«. Foto: © Thorsten Mühl

Ralf Herrenknecht (41) sagt zum Allmannsweierer Jubiläumsjahr: »Davor kann man nur den Hut ziehen«.
Foto: © Thorsten Mühl

05. Oktober 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Ralf Herrenknecht

»Ich heiße Ralf Herrenknecht und bin 41 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier, von einer kleinen, beruflich bedingten Phase in Österreich und Oldenburg einmal abgesehen, schon immer.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil ich den ländlichen Charakter sehr zu schätzen weiß. Große Ballungsräume, etwa Stuttgart, wären nichts für mich. Auf dem Land fühle ich mich wohl. Allmannsweier und seine Umgebung sind landschaftlich reizvoll, die zentrale Lage im Dreiländereck ist in privater wie auch beruflicher Hinsicht reizvoll. Außerdem ist unser Familiengeschäft hier lange verwurzelt, nicht nur in Sachen Kundennähe ein Standortvorteil.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich besonders auf das Theaterstück, zu dem familiär bedingt mehrere persönliche Verbindungen bestehen. Beeindruckt hat mich vor allem die Auftaktveranstaltung, die unter anderem aufgezeigt hat, in welchen grundverschiedenen Winkeln der Welt sich Allmannsweierer erfolgreich eine Existenz aufgebaut haben. Auch das Glockengießen war eine einmalig schöne Erfahrung. Was die Allmannsweierer Dorfgemeinschaft für dieses Jubiläumsjahr auf die Beine gestellt hat – davor kann man nur den Hut ziehen.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht5)