20.07.2015 LA

Beim Jubiläumsschauspiel die Bühne betreten

Ganz im Zeichen des großen Jubiläums / Förderverein sucht Laienschauspieler und Helfer hinter den Kulissen

Lahrer Anzeiger, 20. Juli 2015

Logo_1000 Jahre Allmannsweier 2016 neuBIG500

Schwanau-Allmannsweier. (red/mmü). Der Förderverein »1000 Jahre Allmannsweier« hat den freischaffenden Autor und Regisseur Christopher  Kern damit beauftragt, für die Jubiläumsfeierlichkeiten im kommenden Jahr ein Theaterstück zu schreiben und ergänzend dessen Inszenierung zu übernehmen.

Während das Stück geschrieben wird, lädt der Förderverein alle Theaterinteressierten Frauen und Männer ab ca. 20 Jahren aus Allmannsweier ein, beim Jubiläumsschauspiel vor oder hinter den Kulissen mitzuwirken. Der Regisseur Christopher Kern hat eine inzwischen über 20–jährige Erfahrung im Amateurtheaterbereich. Wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit ist es, auf die Person individuell zugeschnittene Wege in die Rolle zu finden und die Laienschauspieler in der Erarbeitung der Rolle bis hin zur Aufführung zu begleiten.

Vorkenntnisse aus dem Bereich des Theaterspiels sind nicht erforderlich. Wichtig sei, so der Förderverein, lediglich die Bereitschaft, sich auf das Projekt und die Rolle einzulassen. Nach den Sommerferien findet ein erstes Treffen für alle statt, die Interesse haben an dem Stück mitzuwirken. Danach werden die Rollen durch den Regisseur entsprechend besetzt. Es sind insgesamt etwa 18 Sprechrollen unterschiedlicher Größe zu vergeben, dazu fünf bis zehn Statisten-Rollen.

Gesucht und gebraucht wird aber auch ein starkes Team hinter den Kulissen. Dazu gehören Souffleusen, Bühnenbauer für die Anfertigung und Aufstellung von Kulissen und Bühnenteilen, Kostümbildner und Requisiteure, Maskenbildner, Inspizienten, die sich während der Vorstellung um organisatorische Abläufe kümmern, Licht-, Ton- und Bühnentechniker und Bühnenhelfer für Umbauten zwischen den einzelnen Szenen.

Ansprechpartnerin hierfür ist Ortschaftsrätin Susanne Walter, 07824-3655 oder E-Mail guewalter@aol.com. Die Theater-AG wird sich dann mit den Interessenten in Verbindung setzen.