17.10.2016 LA

Glocke für Allmannsweierer Kirche eingeweiht

Festumzug durch das Dorf / Kirche voller Besucher

Lahrer Anzeiger, 17. Oktober 2016

»Gott sei Dank«, hieß es gestern in Allmannsweier: Dort wurde die neue Glocke geweiht und anschließend im Kirchturm hochgezogen. Dieses Mal klappte es endlich. Foto:© Hans Weide

»Gott sei Dank«, hieß es gestern in Allmannsweier: Dort wurde die neue Glocke geweiht und anschließend im Kirchturm hochgezogen. Dieses Mal klappte es endlich.
Foto:© Hans Weide

 

Mit vereinten Kräften zogen die Unternehmer Dieter (links) und Martin Herrenknecht gestern die Glocke in den Kirchturm hoch. Foto: © Hans Weide

Mit vereinten Kräften zogen die Unternehmer Dieter (links) und Martin Herrenknecht gestern die Glocke in den Kirchturm hoch.
Foto: © Hans Weide

Es war ein großer Tag nicht nur für die evangelische Kirchengemeinde Allmannsweier, sondern für viele Gäste aus dem gesamten Ried, die sich die Weihe und die anschließende Installation der neuen Glocke im Kirchturm nicht entgehen lassen wollten.

Eigentlich verdankten die Beteiligten den großen Festgottesdienst und den vorausgegangenen Umzug nur dem Umstand, dass der erste Glockenguss im Mai dieses Jahres im Rahmen des Festprogramms zum 1000-jährigen Jubiläum nicht klappte, weil die damalige in Allmannsweier gegossene Glocke einen Riss aufwies. So war dieses Missgeschick ein Anlass für ein in jeder Hinsicht gelungenes weiteres großes Fest.

Bereits um neun Uhr traf man sich gestern an der »Linde« in Allmannsweier, um die von der Straßburger Firma gegossene Glocke auf einem Pferdefuhrwerk in Empfang zu nehmen. Hier wurde sie bereits von dem Orchester des Musikvereins Allmannsweier, verstärkt durch die Heiligenzeller Musiker, erwartet. Dann setzte sich der Zug, begleitet von vielen Schaulustigen in einer kleinen Dorfrunde, durch die entsprechend geschmückten Straßen in Richtung Kirche in Bewegung. Mittels eines Krans wurde die Glocke in die Kirche transportiert, wo sie im Rahmen eines Festgottesdienstes von dem Pfarrerehepaar Renate und Axel Malter geweiht wurde.

Es dürfte nicht oft vorkommen, dass sich  ein Pfarrer bemühen muss, die Kirchenbesucher in einer relativ großen Kirche unterzubringen. Dies war aber gestern der Fall und Pfarrer Malter brachte es schließlich fertig, dass jeder noch einen Platz fand. Der Festgottesdienst stand unter dem Motto: »Gott sei Dank«, und das war auch der Inhalt der Festpredikt.

Begleitet wurde sie vom Allmannsweierer Kirchenchor unter der Leitung von Ines Freija-Neimane und dem Schwanauer Posaunenchor unter Leitung von Karl-Martin Kögel, wobei Traugott Fünfgeld eigens für die Glockenweihe ein Arrangement für Bläser und Glocke geschrieben hatte.

Vier Glocken im Turm

Mitglieder des Kirchengemeinderates gaben darüber hinaus einen kleinen Überblick über die nunmehr vier Glocken im Kirchturm und wie sie zukünftig musikalisch harmonieren werden.
Mit einer Urkunde unter der Überschrift »Fest gemauert in der Erden«, wurde anschließend die Glocke vom Förderverein »1000 Jahre Allmannsweier« von der Vorsitzenden Ortsvorsteherin Ria Bühler und ihrem Stellvertreter Josef Grußeck der Kirchengemeinde übergeben.

Allen Beteiligten dankte der Vorsitzende des Kirchengemeinderates Günter Walter für ihren Beitrag zu dem gelungenen Werk.
Ergänzt wurde der Gottesdienst durch ein Musikteam, für das Joachim Kielsch Helene Fischers »Atemlos« eigens zum Anlass mit einem entsprechenden anderem Text versehen hatte.

Eine große Menschenmenge hatte sich am Ende des Gottesdienstes vor der Kirche versammelt, um den Aufzug der Glocke in den Turm mitzuerleben. Vereint mit den Unternehmern Martin und Dieter Herrenknecht an der Kurbel durften die Kinder unter großem Beifall aller Beteiligten die Glocke mit hochziehen.

Anschließend wurde zum Mittagessen in die Silberberghalle eingeladen. Um 19 Uhr wurde die Glocke zum ersten Mal geläutet – den Abschluss bildete ein  Kirchenkonzert.

 

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/

Zur Presseübersicht