14.04.2015 LA

Grünlochpfad, Bildband und großes Fest

1000 Jahre Allmannsweier: Erste Einzelheiten des Veranstaltungsreigens wurden der Presse vorgestellt

Lahrer Anzeiger, 14. April 2015

Rund ums Grünloch bei Allmannsweier soll ein Jubiläumspfad angelegt werden.  © Thorsten Mühl

Rund ums Grünloch bei Allmannsweier soll ein Jubiläumspfad angelegt werden.
© Thorsten Mühl

Der Förderverein »1000 Jahre Allmannsweier« hat in der Hauptversammlung am Freitag nach einjährigem Bestehen Bilanz gezogen. Die Vorbereitungen zum Festjahr 2016 laufen, gewünscht wird noch mehr Unterstützung aus der Bevölkerung.

Schwanau-Allmannsweier. Den groben Veranstaltungsrahmen für 2016 hatte der Förderverein »1000 Jahre Allmannsweier« bereits vor einigen Wochen öffentlich gemacht. In der Hauptversammlung am Freitag wurden nun weitere Details bekannt. Demnach sind sieben größere und weitere kleine Projekte geplant.
Die Eröffnungsveranstaltung ist für 16. Januar in der Silberberghalle vorgesehen. Schwerpunkte: ein geschichtlicher Rückblick von Thomas Förster, Vorstellung und Verkauf des Bildbands zum Jubiläum, Gespräche mit Allmannsweierern aus aller Welt und ein eigens komponiertes Lied. Der Bildband soll Ende 2015 fertig werden – geplanter Verkaufspreis: 25 bis 30 Euro. Wer noch Bilder beisteuern möchte, kann diese bis zum Redaktionsschluss am 30. April bei der Ortsverwaltung abgeben.
Ebenfalls noch 2015 soll in Kooperation mit Gemeindebauhof ein Jubiläumspfad ums Grünloch entstehen. Hier setzt der Förderverein stark auf die Unterstützung der Bürger. Bei zwei Arbeitseinsätzen am 26. September und 10. Oktober sollen sie tatkräftig mit anpacken. Gearbeitet wird lediglich mit Bohlen und umweltgerechten Materialien. »Mit dem Weg wollen wir zum Jubiläum Werte schaffen, die für Jahre bleiben«, so Josef Gruseck, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins.
Vom 26. bis 29. Mai 2016 wird als Beitrag der evangelischen Kirchengemeinde eine vierte Glocke für die Dorfkirche gegossen. Das Spektakel soll auf einer Wiese beim einstigen Schützenhaus stattfinden und für Besucher sicher, aber aus der Nähe zu verfolgen sein. Die Kosten für die Glocke werden durch einen Beitrag der Kirchengemeinde und Spenden gedeckt. Zum Abschluss soll die Glocke am 29. Mai in den Glockenturm hochgezogen und mit einem Gottesdienst eingeweiht werden. Künftig soll die Glocke (Tonart »Cis«) das Kirchengeläut vervollständigen und speziell als »Taufglocke« dienen.
Großes Fest im Juli
Vom 1. bis 3. Juli 2016 findet auf dem alten Sportplatz ein großes Festwochenende statt, das anstelle des Straßenfests steht. Höhepunkte: am Freitag eine Baden-Media Ü30-Party, am Samstag ein Fußballspiel und eine Disco-Nacht mit den »Wilden Engeln« sowie am Sonntag Beiträge der Schwanauer Vereine und ein prächtiges Feuerwerk.
Am 1., 4 und 5. November soll ein historisches Theaterstück in der Silberberghalle gespielt werden. Inszeniert wird es von Christopher Kern (Friesenheim). Die Vorbereitungen beginnen im Herbst mit dem Casting. Noch sind einige zentrale Fragen zu klären.
Weitere vorgesehene Projekte sind ein Vortrag von Norbert Bühler zum Thema »Jagd und Natur in Allmannsweier« (19. März), historische Dorfrundgänge mit Ria Bühler, ein Beitrag des freien Bibelkreises zur Kirchengeschichte (1. April), eine Gewerbeschau (17. September) und im Dezember eine Abschlussveranstaltung.

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

Zur Presseübersicht