„Ich bin Allmannsweier“ (9)

»Zugezogene werden problemlos akzeptiert«

Martin Hertweck freut sich im Jubiläumsjahr besonders auf den Glockenguss. Foto:© Thorsten Mühl

Martin Hertweck freut sich im Jubiläumsjahr besonders auf den Glockenguss.
Foto:© Thorsten Mühl

o7. Januar 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Martin Hertweck

»Ich heiße Martin Hertweck und bin 55 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit 1 993, mit kleinen Unterbrechungen.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil man hier als Zugezogener problem- und vorbehaltlos akzeptiert wird. Uns gefallen Nachbarschaft und Zusammenhalt, ganz allgemein das dörfliche Umfeld. Kurz gesagt: Wir kommen vom Dorf, wir bleiben im Dorf.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich besonders auf den Glockenguss. So etwas habe ich in meinem Leben bisher nie gesehen, darauf bin ich schon sehr gespannt. Den anderen Veranstaltungen und Aktionen sehe ich ebenfalls schon mit Interesse entgegen.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht