„Ich bin Allmannsweier“ (8)

»Ein Anlass, stolz auf unser Dorf zu sein«

Birgit Heitz freut sich 2016 auf das Theaterstück, bei dem sie mitmacht. Foto: Thorsten Mühl

Birgit Heitz freut sich 2016 auf das Theaterstück, bei dem sie mitmacht.
Foto: Thorsten Mühl

31. Dezember 2015
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Birgit Heitz

»Ich heiße Birgit Heitz und bin 42 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit 17 Jahren.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil das Dorf vieles zu bieten hat. Es ist idyllisch und ruhig, zugleich auch wohn- und lebenswert. Ich bin 1998 hergezogen, wurde sofort offen und herzlich aufgenommen. Dazu beigetragen hat das Mitwirken im Kirchenchor, der Kirchengemeinde und in der Krabbelgruppe für Kinder. Über diese Gruppen und Anlässe habe ich viele Menschen kennengelernt, die mir freundlich und wertschätzend begegnet sind. Ich fühle mich sehr wohl hier.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich besonders auf das Theaterstück, bei dem ich auch mitwirken darf. Es hat sich eine harmonische Gruppe an Darstellern zusammengefunden. Die Zusammenarbeit mit Autor und Regisseur Christopher Kern hat sich sehr produktiv angelassen. Vom Jubiläumsjahr erhoffe ich mir zudem, dass ein spürbarer Ruck durch die Dorfgemeinschaft geht. 1000 Jahre Allmannsweier sind ein Anlass, um wieder einmal auch nach außen hin stolz auf unser Dorf sein zu dürfen.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht