»Jeder kann sich hier zu Hause fühlen«

Jochen Steurenthaler (36) hat im Jubiläumsjahr der Zusammenhalt in Allmannsweier beeindruckt. Foto: © Thorsten Mühl

22. Dezember 2016

Heute: Jochen Steurenthaler

»Ich heiße Jochen Steurenthaler und bin 36 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit 1980.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil man sich hier kennt. Es besteht eine Gemeinschaft im Dorf, die man anderswo vermisst. Kirche und Vereine verbinden die Menschen und jeder kann sich hier zu Hause fühlen. Besonders wenn man wie ich viel unterwegs ist, lernt man das zu schätzen. Außerdem ist die Lage unseres Dorfs hervorragend: Im Sommer hat man es nicht weit zu einem Baggersee, im Winter ist der Schwarzwald mit seinen Loipen dank der Nähe zur Autobahn schnell erreichbar. Und auch ein Flugplatz liegt im Umfeld.

Im Jubiläumsjahr hat mir besonders gefallen, wie die Allmannsweierer untereinander zusammengehalten haben. So konnte unter anderem das wunderbare Festwochenende im Sommer auf die Beine gestellt werden. So viele Leute, jung und alt, haben mitgeholfen, damit das Jubiläumsjahr erfolgreich wird. Dass unsere Kirche eine vierte Glocke erhalten hat, finde ich eine sehr gute Idee und habe mich sehr darüber gefreut. Somit bleibt der 1000. Geburtstag Allmannsweiers auch den kommenden Generationen immer in Erinnerung.«