„Ich bin Allmannsweier“ (49)

»Dörflicher Charakter ist reizvoll«

Steven Van Veen freut sich darauf, »dass die vierte Glocke am Sonntag das Kirchengeläut abrundet«. Foto: © Thorsten Mühl

Steven Van Veen freut sich darauf, »dass die vierte Glocke am Sonntag das Kirchengeläut abrundet«.
Foto: © Thorsten Mühl

13. Oktober 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Steven Van Veen

»Ich heiße Steven Van Veen und bin 36 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit elf Jahren.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil hier eine gute Grundstimmung herrscht. Viele Freunde und meine Familie leben hier. Die klimatischen Bedingungen gefallen mir sehr gut. Auch die Mischung aus einer Infrastruktur, die schnelle An- und Verbindungen in alle Richtungen ermöglicht sowie einem dörflichen Charakter, den sich Allmannsweier noch immer bewahrt hat, finde ich reizvoll. Letzteres ist besonders für die Familie erfreulich.

Im Jubiläumsjahr hat mir besonders gefallen, dass es möglich gemacht wurde, verschiedenste Veranstaltungen über ein gesamtes Jahr hinweg erfolgreich anzubieten. Dabei haben sich ganz verschiedene Bezugspunkte ergeben. Ich fand den Vortrag über die Allmannsweierer Kirchengeschichte sehr interessant, während die kürzliche Gewerbeschau vor allem in beruflicher Hinsicht kurzweilig und unterhaltsam war. Mich hat angenehm überrascht, dass sich die Besucher beispielsweise für eine Aktion mit nostalgischen Bildern richtig begeistern ließen. Das Glockengießen war von seinem gesamten Charakter her einmalig schön. Gerade hier ist erfreulich, dass die vierte Glocke am Sonntag nun das Kirchengeläute abrunden kann. Und auch das große Festwochenende wird mir aus persönlichen Gründen in Erinnerung bleiben. Meine Frau hat beim Kistenstapeln den höchsten Turm errichtet, eine beeindruckende Leistung (lächelt stolz).«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht5)