„Ich bin Allmannsweier“ (42)

»Menschen nehmen sich nicht so wichtig«

Stephan Dürr (49) findet: »Was die Verantwortlichen im Jubiläumsjahr leisten, ist gigantisch.« Foto:© Thorsten Mühl

Stephan Dürr (49) findet: »Was die Verantwortlichen im Jubiläumsjahr leisten, ist gigantisch.«
Foto:© Thorsten Mühl

25. August 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Stephan Dürr

»Ich heiße Stephan Dürr und bin 49 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit meiner Geburt.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil die Allmannsweierer unaufgeregt und entspannt sind. Diese Erfahrung mache ich beispielsweise im Ortschaftsrat, im Tischtennisverein und auch in der Kirchengemeinde. Überall steht das harmonische Miteinander im Mittelpunkt. Dafür bringen sich die Menschen ein, nehmen sich selbst dabei auch nicht so wichtig. Ein gutes Beispiel dafür ist das Jubiläumsjahr. Bei zahlreichen Arbeitseinsätzen habe ich eine tolle Gemeinschaft der Helfer aller Vereine und der Kirchengemeinde erlebt. Es hat allen immer sichtlich Spaß gemacht, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich ganz besonders, dass über ein ganzes Jahr gefeiert werden kann. Der Facettenreichtum ist beeindruckend. Dafür möchte ich den Machern im Förderverein einen großen Dank aussprechen. Was die Verantwortlichen leisten, ist gigantisch. Höhepunkte waren für mich bislang das Glockengießen und das Festwochenende. Aber auch der Jubiläumspfad als bleibende Erinnerung an dieses Jahr gefällt mir außerordentlich gut. Jetzt bin ich noch auf das Theaterstück im Herbst gespannt, denn die Schauspieler halten sich ja sehr bedeckt, was den Inhalt angeht.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht