„Ich bin Allmannsweier“ (41)

»Hier kennt man seine Nachbarn noch«

Edelgard Kublank (68) findet, dass alle Jubiläumsveranstaltungen bislang »gelungen sind«. Foto: © Thorsten Mühj

Edelgard Kublank (68) findet, dass alle Jubiläumsveranstaltungen bislang »gelungen sind«.
Foto: © Thorsten Mühj

18. August 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Edelgard Kublank

»Ich heiße Edelgard Kublank und bin 68 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit 1959.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil das Dorf mir zur Heimat geworden ist. Ich habe hier viele Menschen kennenlernen können im Laufe der Jahre und Freund- und Bekanntschaften geschlossen. Allmannsweiers dörflicher Charakter kommt mir sehr entgegen. Ein Leben in der Stadt wäre gar nichts für mich. Hier kennt man seine Nachbarn noch, kann sich über den Gartenzaun hinweg auch einmal etwas länger unterhalten. Das Engagement in der Kirchengemeinde bringt mich mit vielen Allmannsweierern in Kontakt, man kennt sich und tauscht sich regelmäßig miteinander aus. Im eigenen Garten tätig zu sein, das brauche ich ganz einfach – in der Stadt wäre das auf diese Weise völlig unvorstellbar.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich besonders auf das Anfang November bevorstehende Theaterstück. Sämtliche Veranstaltungen sind im Jahresverlauf bisher gelungen ausgefallen, was mich sehr gefreut hat. Persönlich hat mir das Jahrgangstreffen im Rahmen des großen Festwochenendes besonders gut gefallen. Dabei habe ich zum einen viele Gesichter des eigenen Jahrgangs treffen können. Zum anderen entstand so auch die Möglichkeit, viele Bekannte wiederzutreffen, die ich bereits seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr gesehen hatte. Das hat das Wochenende zu etwas ganz Besonderem gemacht.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht