„Ich bin Allmannsweier“ (35)

»Die Menschen hier sind offen und freundlich«

Joachim Kieltsch spielt im geplanten Theaterstück zum Jubiläum selbst eine kleine Rolle. Foto: © Thorsten Mühl

Joachim Kieltsch spielt im geplanten Theaterstück zum Jubiläum selbst eine kleine Rolle.
Foto: © Thorsten Mühl

07. Juli 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Joachim Kieltsch

»Ich heiße Joachim Kieltsch und bin 44 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit 2004, bin gebürtiger Heidenheimer.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil die Menschen hier extrem offen und freundlich sind. Man kann hier hervorragend zur Ruhe kommen, hat über verschiedene Vereine Möglichkeiten, schnell neue Leute kennenzulernen. Wird eine helfende Hand gebraucht, ist Unterstützung nicht weit. Mich beeindruckt ebenso, wie das Dorf an einem Strang zieht, wenn es darum geht, ein gemeinsamen Ziel zu erreichen.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich besonders auf das Theaterstück Anfang November, in dem ich auch eine Rolle spielen darf. Wahnsinnig gut gefallen hat mir vor allem die Auftaktveranstaltung im Januar mit ihren sehr gehaltvollen Beiträgen. Gerade der historische Vortrag war sehr informativ, die »Weltenbummler« haben veranschaulicht, wo Allmannsweierer in der Welt überall vertreten sind, ohne aber den Bezug zur alten Heimat zu verlieren. Jagdvortrag, Glockenguss und natürlich das gerade erst verstrichene Festwochenende waren weitere Höhepunkte in einem Jahr, das die Allmannsweierer hoffentlich nie vergessen werden«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht