„Ich bin Allmannsweier“ (31)

»Bin auf das Theaterstück gespannt«

Für Klaus Ziegler (56) ist Allmannsweier »Heimat, mit vielen Erinnerungen verbunden«. Foto:© Thorsten Mühl

Foto:© Thorsten Mühl

09. Juni 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Klaus Ziegler

»Ich heiße Klaus Ziegler und bin 56 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier wieder seit 2000, davor bis 1985 und dazwischen war ich einige Jahre in Lahr.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil ich mich mit den Allmannsweierern verbunden fühle. Die Nachbarschaft ist hervorragend, der Kontakt im Dorf seit Kindertagen eng. Allmannsweier ist bodenständig und zuverlässig. Wir haben ein tolles Pfarrerehepaar – die Malters fördern das gemeinschaftliche Zusammenleben. Allmannsweier ist Heimat, für mich mit vielen Erinnerungen verbunden. Allein im Dunkeln aus Richtung Krumme Straße auf die erleuchtete Dorfkirche zuzulaufen – das ist ein Bild, das sich eingeprägt hat und das ich immer in mir tragen werde. Das Dorf verfügt über alles, was man braucht, beispielsweise Lebensmittelversorgung und Arzt, ist zentral gelegen, bietet aber trotzdem seine Ecken zum Erholen.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich besonders auf das Jahrgangstreffen im Rahmen des Festwochenendes Anfang Juli. Hoffentlich eine Gelegenheit, Mitschüler wiederzutreffen, die sich seit Jahren nicht oder kaum gesehen haben, für schöne Begegnungen und gesellige Stunden. Auch auf die Theateraufführungen im November bin ich schon gespannt. Im bisherigen Jahresverlauf waren die große Auftaktveranstaltung, die Eröffnung des Jubiläumspfads und der Vortragsabend zur Geschichte der Jagd Veranstaltungen, die aus meiner Sicht besondere Akzente gesetzt haben. Großes Kompliment an den „Förderverein 1000 Jahre Allmannsweier“, was sie uns das gesamte Jahr hindurch für ein abwechslungsreiches Programm bieten.«

„Ich bin Allmannsweier“