„Ich bin Allmannsweier“ (14)

»Glockenguss ist das absolute Highlight«

 Patrick Schäfer ist auf das große Festwochenende von Allmannsweier im Juli gespannt. Foto: © Thorsten Mühl

Patrick Schäfer ist auf das große Festwochenende von Allmannsweier im Juli gespannt.
Foto: © Thorsten Mühl

11. Februar 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Patrick Schäfer

»Ich heiße Patrick Schäfer und bin 37 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit 34 Jahren.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil wir hier praktisch sämtliche Möglichkeiten besitzen. Dazu zählen Einkaufsmöglichkeiten, ärztliche Versorgung oder auch Bekannte. Die Wege sind kurz, in überschaubarer Zeit ist der Rhein zu erreichen, ein Baggersee, die freie Natur, aber auch der Schwarzwald oder eine Unterhaltungsmöglichkeit wie der Europa-Park. Zudem schätze ich unsere gute Nachbarschaft – man schaut aufeinander und hilft sich gegenseitig.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich besonders auf den Glockenguss Ende Mai. Das ist das absolute Highlight für mich, ein wohl einmaliges Erlebnis in meinem Leben. Daneben bin ich, allein schon des vielfältigen Jubiläumsprogramms wegen, auf das große Festwochenende im Juli gespannt. Und auch die historischen Dorfrundgänge werden spannend. Dabei lässt sich bestimmt einiges Interessante aus der Geschichte von Allmannsweier erfahren. Beeindruckend fand ich bereits die Eröffnungsveranstaltung, richtig toll, wie viele Besucher gekommen sind und mitgefeiert haben.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht