30.06.2016 LA

Anspannung und Zuversicht vor 1000-Jahr-Fest

Noch zwei Tage bis zum Jubiläums-Wochenende / Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Lahrer Anzeiger, 30. Juni 2016

Gespannte Vorfreude: Ria Bühler, Ortsvorsteherin und Vorsitzende des Fördervereins »1000 Jahre Allmannsweier« (3. von links), ihr Stellvertreter im Förderverein, Josef Grußeck (links), und Stefan Grußeck, Leiter der »Arbeitsgruppe Festwochenende« (3. von rechts), blicken zusammen mit den anderen Arbeitskreis-Mitarbeitern Jochen Kroll, Thorsten Krenkel, Thomas Wanzke und Markus Bühler ganz dem dreitägigen Fest-Marathon zum 1000-jährigen Bestehen Allmannsweiers am kommenden Wochenende entgegen. Foto:© Hans Weide

Foto:© Hans Weide

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Die Vorbereitungen für das große Festwochenende im Rahmen des Jubiläums »1000 Jahre Allmannsweier« laufen auf vollen Touren.

Die Organisation des großen Festwochenendes anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums am kommenden Wochenende geht in die Endphase – und man merkt den Beteiligten die Anspannung an. Das Ereignis stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten, aber die Vorsitzende des Fördervereins »1000 Jahre Allmannsweier«, Ortsvorsteherin Ria Bühler, und ihr Stellvertreter Josef Grußeck haben größtes Vertrauen in ihren Mitarbeiterstab von bis zu 300 Helfern, die schichtweise im Einsatz sein werden, und sind deshalb sehr zuversichtlich, dass alles klappt.

Festzelt für 1500 Besucher
Das 1500 Besucher fassende Festzelt ist bereits aufgestellt und wird nun von der »Arbeitsgruppe Festwochenende« unter der Leitung von Stefan Grußeck entsprechend ausgerüstet. Das vielversprechende Programm beginnt am Freitagabend um 18 Uhr mit einem Fassanstich und einem Jahrgangstreffen. Hierfür können übrigens noch Tische reserviert werden. Ansprechpartnerin ist Bettina Götze, • 0 78 24/44 71) Ab 20 Uhr sorgt dann die »Original Baden-Media Ü 30-Fete« mit Hitradio-OHR-DJ Frank Dickerhof für Stimmung und gute Laune auf der Tanzfläche.

Christina Obergföll zu Gast
Am Samstag wird zunächst um 16 Uhr auf dem Sportplatz Fußball gespielt. Spieler aus den Schwanauer Vereinen werden sich dann mit dem südbadischen Meister FV Offenburg messen.  Dazu haben sich schon viele prominente Zuschauer angemeldet, unter anderem die Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll. Mit den Wilden Engeln wurde für den Samstagabend eine bekannte Band engagiert, deren Programm mit vielen Höhepunkten Jung und Alt gleichermaßen begeistert.

Die Wilden Engel werden den Festbesuchern am Samstag ordentlich einheizen. Foto:© Hans Weide

Die Wilden Engel werden den Festbesuchern am Samstag ordentlich einheizen.
Foto:© Hans Weide

Unterhaltungsprogramm der Kinder
Der Jubiläumsfest-Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, an den sich ab 11.30 Uhr ein Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Ottenheim anschließt. Am Nachmittag sind dann die Kinder mit einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm an der Reihe.

Für den Sonntag sind Kuchenspenden sehr willkommen. Die Backwaren können ab 10 Uhr im Festzelt abgegeben werden.

Motto: »Wir feiern gemeinsam«
Unter der Überschrift »Wir feiern gemeinsam« haben die Schwanauer Vereine – unter anderem der Turn- und Sportverein, der Akkordeonclub, die Guggemusik »Riäd­schlurgi« und der Gesangverein »Concordia« aus Ottenheim – vor dem abschließenden großen Feuerwerk ein buntes Programm zusammengestellt. Man darf sich also auf ein Wochenende mit vielen Höhepunkten freuen, das sicher nicht nur die Allmannsweirer freuen dürfte.

Autor: Hans Weide

Parken und Straßensperrungen
Ein Fahrradparkplatz ist auf dem ehemaligen Campingplatz eingerichtet. Autos können auf dem Herrenknecht-Firmenplatz im südlichen Herrenweg parken (die Zufahrt ist ausgeschildert).
Der Herrenweg selbst ist zwischen der Einmündung Eichenweg bis zum Herrenknecht-Parkplatz von Donnerstag, 18 Uhr, bis Montag 12 Uhr komplett gesperrt. Auch die Bushaltestelle »Herrenweg« wird in dieser Zeit nicht angefahren. Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen bei der Linde oder der Kirche zu benutzen.

www.bo.de/