29.01.2016 LA

Jubiläumspfad Allmannsweier wird im Februar eingeweiht

Lahrer Anzeiger, 29. Januar 2016

 750 Stück wurden gedruckt. Der Bildband »Allmannsweier im Wandel der Zeit« blickt auf 100 Jahre Dorfentwicklung zurück. Foto: © Thorsten Mühl

750 Stück wurden gedruckt. Der Bildband »Allmannsweier im Wandel der Zeit« blickt auf 100 Jahre Dorfentwicklung zurück.
Foto: © Thorsten Mühl

Der Start ins Jubiläumsjahr ist Allmannsweier gelungen. Während der Auftaktabend ein breites positives Echo fand und sich der Bildband eines regen Absatzes erfreut, wird bereits emsig auf die nächste monatliche Aktion am 20. Februar hingearbeitet.

Rund 600 Besucher feierten beim fünfstündigen Festabend zum Auftakt des Jubiläumsjahrs 1000 Jahre Allmannsweier am 16. Januar. Ein großer Erfolg für das Rieddorf, das wie berichtet mit einem breit gestuften Programm aufzuwarten wusste. »Wir haben zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten. Alle Mühe und Aufwand haben sich gelohnt. Jetzt wird es wichtig sein, dass wir dieses Feuer, diese Begeisterung weiterhin am Lodern halten«, sagt Ortsvorsteherin Ria Bühler im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger.

Premiere hatte im Rahmen des Auftaktabends der Bildband »Allmannsweier im Wandel der Zeit«. »Das Ziel, mit diesem Band eine dauerhafte Erinnerung an das Jubiläum zu schaffen, das Ganze jenseits des bereits vor einigen Jahren erschienen Dorfsippenbuchs, ist gelungen«, hält Ria Bühler erfreut fest. Auf 136 Seiten kann der Betrachter anhand von 383 Fotos eine Zeitreise unternehmen nach Allmannsweier, das sich in der Entwicklung der vergangenen 100 Jahre präsentiert. Erschienen ist der Bildband in einer Auflage von 750 Stück, wobei sich der Absatz bis jetzt erfreulich entwickelt hat. »Ein gutes Drittel ist bereits an den Mann gebracht worden«, berichtet Manfred Nierlin von der Ortsverwaltung auf Nachfrage. Wer eines der im DinA 4-Querformat zusammengestellten Exemplare erwerben möchte, kann dies nach wie vor bei der Ortsverwaltung (Tel. 0 78 24/22 19) tun. Der Bildband kostet 24,80 Euro.

Wo mit dem Auftaktabend ein erster Pflock erfolgreich gesetzt wurde, laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Monatsaktion im Laufe des Jubiläumsjahrs. Rund um das »Grünloch« wurde bereits im Oktober vergangenen Jahres damit begonnen, auf 700 Metern Länge einen Jubiläumspfad zu realisieren. Angelegt wurde der Pfad ausschließlich mit natureigenen Materialien. Allein 120 Tonnen Grubenkies wurden dabei an Untergrund verarbeitet. Darüber wurde eine Naturmischung verlegt.

Details in Arbeit

Abwechslung spielt auch bei diesem Projekt eine Rolle, denn der Nutzer begeht nicht nur weichen Untergrund, sondern auch einen Teil mit Holzbohlen und einem kleinen Steg – der »Panoramateil« des Jubiläumspfads, wenn man so will. Dafür sind aktuell die Arbeiten im Gange, da ohnehin noch Geländer angebracht und andere Details umgesetzt werden müssen. »Der Zuspruch bei den Arbeitseinsätzen im vergangenen Herbst hat gezeigt, dass auch dieses Projekt seitens der Bevölkerung angenommen wurde. Die jetzigen Arbeiten befinden sich auf einem guten Weg. Wir sind optimistisch, bis zum angesetzten Eröffnungstermin fertig zu werden«, so die Ortsvorsteherin. Freigegeben wird der Jubiläumspfad offiziell mit einer kleinen Einweihungsfeier am Samstag, 20. Februar, ab 11.30 Uhr.

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

Zur Presseübersicht