22.02.2016 LA

1000 Jahre Allmannsweier: Jubiläumspfad eingeweiht

Rund 80 Besucher trotzten am „Grünloch“ dem Regenwetter / Klassische Gemeinschaftsaktion / Nur Natur-Materialien

Lahrer Anzeiger, 22. Februar 2016

Aus allen Ortsteilen Schwanaus waren am Samstag Bürger ans »Grünloch« gekommen, um mit Helfern und Vertretern der Gemeinde die Einweihung des Jubiläumpfads zu feiern. Foto: © Wolfgang Schätzle

Aus allen Ortsteilen Schwanaus waren am Samstag Bürger ans »Grünloch« gekommen, um mit Helfern und Vertretern der Gemeinde die Einweihung des Jubiläumpfads zu feiern.
Foto: © Wolfgang Schätzle

Mit der offiziellen Einweihung des Jubiläumspfads rund um das »Grünloch« hat das Jubiläum »1000 Jahre Allmannsweier« am Samstag seine nächste monatliche Aktion erlebt. Trotz Regenwetters waren rund 80 Besucher zugegen.

 Aus allen vier Ortsteilen kamen am Samstag Besucher in Allmannsweier zusammen, um der nächsten Monatsaktion im Rahmen des Jubiläums »1000 Jahre Allmannsweier« beizuwohnen. Und das trotz äußerer Bedingungen, die Bürgermeister Wolfgang Brucker völlig zu Recht als »hundeelendes Wetter« titulierte. Zum Dauerregen pfiff den Anwesenden ein kühler Wind um die Ohren, der das »Grünloch« ordentlich aufwühlte. »Da haben wir unsere ganz persönliche Küsten-Atmosphäre«, witzelte Alt-Ortschaftsrat Ralph Kirsten. Ortsvorsteherin Ria Bühler ließ sich jedoch die gute Laune nicht verderben. »Eine Eröffnung bei gutem Wetter kann ja jeder durchziehen«, lachte sie.

120 Tonnen Grubenkies

In ihren Begrüßungsworten ließ sie die Entstehungsgeschichte des Jubiläumspfads Revue passieren. Umgesetzt wurde das Projekt als klassische Gemeinschaftsaktion. Im Zusammenwirken vieler ehrenamtlicher Helfer, örtlicher Zimmerer und Mitarbeiter des Gemeindebauhofs entstand ein Pfad von rund 700 Metern Länge – angelegt ausschließlich mit Natur-Materialien. Allein 120 Tonnen Grubenkies wurden als Untergrund verarbeitet. Darüber wurde eine Naturmischung verlegt. Abwechslung spielt eine Rolle, denn der Nutzer begeht nicht nur weichen Untergrund, sondern auch einen Teil mit Holzbohlen und einem kleinen Steg – sozusagen der »Panoramateil« des Jubiläumspfads. Den Eingang zum Pfad selbst bildet ein imposanter Rheinkiesel, in den eine Tafel mit dem Jubiläums-Logo eingelassen wurde. Die Gemeinde steuerte 40 000 Euro zur Finanzierung des Jubiläumspfads bei.

»Runde Sache«

Das Ergebnis nannte Bühler passenderweise eine »runde Sache«. »Mir Allmeschwierer stelle was uff d’Bein«, stellte sie zufrieden fest und lud die Anwesenden im Anschluss zur ersten offiziellen Begehung des Pfads ein.

Bürgermeister Brucker würdigte das Engagement der ehrenamtlichen Helfer, die sich nicht nur beim aktuellen Projekt, sondern auch bei allen weiteren Vorhaben rund ums Jubiläumsjahr unermüdlich einbringen. Das Beispiel Jubiläumspfad zeige, dass »gemeinsam Bleibendes geschaffen werden kann«. Der Pfad könne gleichermaßen von Alt und Jung, guten wie auch weniger guten Läufern genutzt werden. Das sei, um im Bild zu bleiben, »der nächste große Schritt im Allmannsweierer Jubiläumsjahr«.

Im März Vortrag über Jagd und Natur

Den Abschluss der Einweihung bildete ein kleiner Umtrunk bei den »Grünloch­anglern«. Der Reigen der monatlichen Aktionen des Jubiläumsjahrs wird am 19. März mit einem Vortrag zum Thema »Jagd und Natur in Allmannsweier« fortgesetzt.

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

Zur Presseübersicht