18.12.2015 BZ

Allmannsweier: Zum Dorfjubiläum gibt es einen Bildband

Zum 1000. Geburtstag gibt Allmannsweier einen Bildband mit rund 400 Fotos und Abbildungen aus den vergangenen hundert Jahren heraus. Das Buch kann zum ersten Mal beim Auftakt des Dorfjubiläums am 16. Januar gekauft werden.

Badische Zeitung, 18. Dezember 2015 |von: Ulrike Derndinger

Arbeiteten am Buch mit (von links): Bernd Dinner, Manfred Nierlin, Ria Bühler, Werner Krenkel, Thomas Baumann Foto: Werner Krenkel

Arbeiteten am Buch mit (von links): Bernd Dinner, Manfred Nierlin, Ria Bühler, Werner Krenkel, Thomas Baumann
Foto: Werner Krenkel

Tramschienen des Entenköpfers in der Hauptstraße. Die Aufnahme stammt vermutlich aus den 1940-er Jahren. Foto: privat

Tramschienen des Entenköpfers in der Hauptstraße. Die Aufnahme stammt vermutlich aus den 1940-er Jahren.
Foto: privat

SCHWANAU-ALLMANNSWEIER. Die fünfköpfige Arbeitsgemeinschaft, die den Bildband erarbeitet hat, war eineinhalb Jahre mit dem Zusammenstellen beschäftigt, sagt die Ortsvorsteherin Ria Bühler auf Anfrage der BZ. In der „AG Bildband“ sind Manfred Nierlin, Helmut Schäfer, Werner Krenkel, Thomas Baumann und Bernd Dinner aus der gleichnamigen örtlichen Druckerei im Schlehenweg. In seinen Räumen wurden die ersten Druckergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mehr als 600 Bilder waren nach einem öffentlichen Aufruf bei der Arbeitsgruppe Bildband gelandet. Die Gruppe scannte die Bilder ein, wählte aus, was ins Buch kommt und beschriftete sie. Der Bildband hat 136 Seiten mit rund 400 Bildern, im Din-A4-Querformat. Die Bilder sind nach Themen sortiert, so die Ortsvorsteherin. Die Kapitel tragen Titel wie „Alltag und Feste“, „Handwerksberufe“ (mit einem Foto von Martin Herrenknechts Vater, der Sattlermeister war), „Kirche und Schule“ oder „Fachwerkhäuser“. Wichtig sei ihnen gewesen, dass nicht nur Köpfe zu sehen sind, die man vielleicht gar nicht mehr kenne, so die Ortsvorsteherin. Die Sichtung der Bilder habe Spaß gemacht. Ihr sei aufgefallen, wie sehr man sich bei der Jahreszahl verschätzen kann. „Man ist oft überrascht gewesen, wie die Zeit läuft.“

…lesen Sie mehr

Zur Presseübersicht