12.10.2015 BZ

Freiwillige bauen fleißig mit am Grünlochpfad

Der Pfadbau als Einstimmung und Einstieg ins Jubiläumsjahr.

Badische Zeitung, 12. Oktober 2015 |von: Beate Rottler

Könnte sofort beim Bauhof anfangen: Bürgermeister Wolfgang Brucker. Foto: Beate Rottler

Könnte sofort beim Bauhof anfangen: Bürgermeister Wolfgang Brucker.
Foto: Beate Rottler

SCHWANAU-ALLMANNSWEIER. Es wird gebaggert, geschaufelt, gefahren und gerecht. „Wir bauen unseren Jubiläumspfad“ hat der Förderverein 1000 Jahre Allmannsweier zu einer ersten Gemeinschaftsaktion an diesem Samstagmorgen eingeladen. Etwa 30 Helfer, darunter vier Frauen, sind mit Schubkarre und Schaufel zum Arbeitseinsatz gekommen, viele davon sind Mitglieder im Förderverein.

Die Freiwilligen machen aus ganz verschiedenen Gründen mit, sagen sie: Weil der Jubiläumspfad für sie etwas Bleibendes sei, auch für ältere Leute ganz nett, weil „gschafft wird mit Mann und Schubkarre“ oder weil er die Möglichkeit biete, zum Spazieren gehen ganz nah am Dorf. Der Pfad um den See „Grünloch“ soll mit der Aktion durchgängig gemacht werden. Der Gemeindebauhof und diverse Unternehmen machen auch mit – dennoch sind die Jubiläumsmacher auch auf die Eigenleistung der Bevölkerung angewiesen.

 

…lesen Sie mehr

Zur Presseübersicht