03.09.2015 BZ

Das Festjahr zum 1000. Geburtstag in Allmannsweier rückt näher

1000 Jahre und kein bisschen jünger wird Allmannsweier 2016. Es wird gefeiert – unter anderem mit einem speziellen, nicht alltäglichen Event.

Badische Zeitung, 03. September 2015 |von: Ulrike Derndinger

SCHWANAU-ALLMANNSWEIER. Allmannsweier feiert nächstes Jahr seinen 1000. Geburtstag. Jetzt beginnt die heiße Phase der Vorbereitungen für mehr als ein Dutzend Veranstaltungen, die übers Jahr verteilt sind. Höhepunkte sind ein öffentlicher Glockenguss im Mai, ein dreitägiges Fest im Juli und Theateraufführungen im November.

Bildband ist schon fast fertig
„Das Warmlaufen isch rum, die Arbeitsgruppen befinden sich im Wettkampf“, drückt es Ria Bühler, Ortsvorsteherin und Leichtathletin, in ihren Worten aus. Die Arbeitsgruppe, die sich um den Bildband kümmert, musste sich besonders sputen. Der Bildband mit historischen und aktuellen Fotos…

Die drei Höhepunkte des Jahres
Das Glockengießen in den Pfingstferien ist für die Ortsvorsteherin „das Superevent“. Angeregt wurde es von der evangelischen Gemeinde aus einsichtigem Grund: Im Kirchenstuhl hängen drei Glocken, ausgelegt sei er für vier. Der Förderverein „1000 Jahre Allmannsweier“, der momentan 300 Mitglieder hat, und die Kirchengemeinde kooperieren bei der Aktion. Ende Mai, ein anderer Termin sei laut Bühler nicht zu vereinbaren gewesen, gießt die elsässische Glockengießerei Vögele…

Was gibt es noch?
Der Pfad um den See „Grünloch“ wird durchgängig. In einer Dorfaktion im Oktober soll er naturnah gestaltet werden…

…lesen Sie mehr

Zur Presseübersicht