03.07.2016 BZ

Ein rundes Fest zum runden Geburtstag

Viele Gäste, viele Helfer im Einsatz, viel Programm – und das Wetter hat super mitgespielt am dreitägigen Festwochenende von Freitag bis Sonntagnacht auf dem Sportgelände. Ein Überblick über Freitag und Samstag.

Badische Zeitung, o3. Juli 2016 |von: Reiner Beschorner und Ulrike Derndinger

Das Zelt ist am Festsonntag gut besucht. Foto: WOLFGANG KUENSTLE

Das Zelt ist am Festsonntag gut besucht.
Foto: WOLFGANG KUENSTLE

SCHWANAU-ALLMANNSWEIER.

Der Fassanstich
Beim Anstich am Freitag konnte Bürgermeister Wolfgang Brucker Verluste nicht ganz vermeiden. Trotz Unterstützung des Geschäftsführers der Brauerei Bauhöfer, Siegbert Meier, konnte der Zapfhahn nicht fest im Fass verankert werden. Gute Stimmung war trotzdem im Festzelt.

Wiedersehen macht Freude
Freudig überrascht zeigte sich Ortsvorsteherin Ria Bühler bei ihrem Willkommensgruß von der großen Resonanz auf das jahrgangsübergreifende Klassentreffen im Festzelt am Freitag. Mehr als 30 Tische aus den Jahrgängen 1931 bis 1999 waren reserviert worden. Der Älteste, Günther Emmerich, kam außer Konkurrenz. Er ist 1929 geboren und wohnt in Allmannsweier. Die längste Anreise hatte Rolf Reitter (640 Kilometer, Jahrgang 1947). Er war aus Hannover angereist. Ungerührt genoss der jüngste Gast den Festauftakt. Levi Hunte (Jahrgang 2015) beobachtete die Szenerie vom Arm des Vaters aus. Sichtlich stolz war der Kleine auf den Luftballon mit dem Jubiläumslogo, den der Vater an dessen Hose befestigt hatte, damit er im Festzelt nicht verloren geht.

Die gute Stimmung setzte sich fort als DJ Frank Dickerhoff und die Band „PartyProjectLive“ die Party eröffneten. Auch das für das Jubiläum eigens gebraute Festbier hatte Anteil daran. Die Feier zog sich bis in die frühen Morgenstunden.

Fußballauswahl kassiert ein 0:9
Ein Regenguss verhieß für den Samstag zunächst nichts Gutes, was sich mit der Absage von Christina Obergföll und dem Ergebnis des Fußballspiels bestätigte. Die Speerwurf-Weltmeisterin hat aus verständlichen Gründen (bei der Zusage war sie noch nicht für Olympia nominiert) einen Wettkampf dem Besuch in Allmannsweier vorgezogen. Eine aus Spielern zusammengewürfelte Auswahl, die in einem Schwanauer Verein einst das Fußball-Einmaleins gelernt haben, hatte am Nachmittag dem amtierenden Südbadischen Meister Offenburger FV kaum etwas entgegenzusetzen und ging mit 0:9 (0:2) Toren unter. Der eine oder andere Zuschauer hätte sich wenigstens ein Ehrentor für die Verlierer gewünscht.

Erst die EM, dann die Engel
Bevor die Party-Band „Wilde Engel“ mit ihrem Rock/Pop/Schlagermix das Festzelt in ein Tollhaus verwandelte, musste viel Zeit vergehen. Statt gegen 23 Uhr konnte sie am Samstag erst um Mitternacht beginnen. Schuld war die deutsche Fußballnationalmannschaft, die Italien erst im Elfmeterschießen bezwingen konnte. Geschätzt 600 Gäste rockten anschließend das Zelt bis 4 Uhr morgens.

In luftiger Höhe
Wer ohne Höhenangst war, ließ sich den Blick aus der Kran-Gondel nicht entgehen. Am Haken des Krans ging es in luftige Höhe sanft aufwärts. Es ruckelte kaum, die Fotoapparate klickten. Die Aussicht war fantastisch. Oben angekommen drehte sich die Gondel einmal um die eigene…

…lesen Sie mehr

Zur Presseübersicht