01.06.2014 LZ

Allmannsweier plant Jubiläum

Lahrer Zeitung, 01.Juni.2014

Eine Tafel am Ortseingang macht bereits auf das große Jubiläum in zwei Jahren aufmerksam. Foto: Lehmann

Eine Tafel am Ortseingang macht bereits auf das große Jubiläum in zwei Jahren aufmerksam. Foto: Lehmann

 Von Jasmin Lehmann

Allmannsweier. Der Förderverein zum 1000. Geburtstag Allmannsweiers erhält immer mehr Zulauf. Viele Mitglieder sind auch nötig. Denn bis zum Jubiläum im Jahr 2016 gibt es einiges zu tun. Es werden bereits rege Ideen gesammelt und Vorbereitungen getroffen.

Regelmäßig trifft sich der Vorstand des Fördervereins zu Gesprächen und Planungen rund um die Feierlichkeiten zum Jubiläum. Ein Logo wurde gefunden und bereits an den Ortseingangstafeln angebracht. Auch ein Flyer wurde dem Schwanauer Amtsblatt beigelegt, um weitere Mitglieder zu finden. Auch die Werbung am Einkaufsmarkt fand regen Zulauf: 30 Mitglieder wurden an diesem Tag geworben. „Wir haben rundum positive Rückmeldungen zu dem Vorhaben erhalten“, berichtet Ortsvorsteherin Ria Bühler. Rund 50 Mitglieder gehören dem Verein nun an. „Wir sind aber noch immer fleißig auf der Suche nach Mitgliedern“, sagt Bühler.

Bei den Vorstandstreffen wurde schon einiges festgelegt: Pro Quartal soll eine Veranstaltung stattfinden, die jeweils von einzelnen Arbeitsgruppen geplant und organisiert wird. Angedacht wurde ein Festbankett als Eröffnungsveranstaltung im Januar – dabei soll die Geschichte des Dorfs im Mittelpunkt stehen. Im April soll eine Gewerbeausstellung über die Bühne gehen. Im Juli soll anstatt des traditionellen Straßenfests das Jubiläumswochenende organisiert werden: Hierfür wurden bereits die Vereine kontaktiert, um Ideen zu sammeln und Helfer zu finden.

Letzte Großveranstaltung könnte eine Theateraufführung im November sein. Es gab bereits Gespräche mit einem Regisseur. Die Zeiten zwischen den vier Großveranstaltungen sollen mit kleineren Veranstaltungen gespickt werden. Vorträge oder Bilderausstellungen nennt die Ortsvorsteherin hier als Beispiele.

Auch eine eigene Homepage werde in den kommenden Wochen online gehen. Derzeit ist sie noch im Aufbau, aber bereits unter www.1000.allmannsweier.de zu erreichen – auch bei Facebook gibt es eine Seite zum bevorstehenden Jubiläum.

https://www.Lahrer-Zeitung.de

 Zur Presseübersicht