Eröffnungsveranstaltung

Impressionen

Bilder ⇒

Das Jubiläumsjahres wurde am 16. Januar in der Silberberghalle mit dem »Festabend zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten« eröffnet

Am 16. Januar 2016 hat mit der Eröffnungsveranstaltung der Reigen der Events zum 1000-jährigen Bestehen von Allmannsweier begonnen.

Die Jubiläums-Hymne, die uns durch dieses Jahr begleiten wird, wurde erstmalig gesungen. Die Kinder der Grundschule unter der Leitung von Joggl Kieltsch, der für Musik und Text verantwortlich zeichnet, sangen die Hymne zur Eröffnung des Festabends, zum Abschluss des Abends sangen sie alle Besucher in der Silberberghalle in Allmannsweier mit.

Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteherin Ria Bühler folgten die Grußworte der Ehrengäste. Zu Wort kamen Bürgermeister Wolgang Brucker, unser Ehrenbürger Dr. Martin Herrenknecht und, als Vertreter des Landrats, der Erste Landesbeamte Dr. Nikolas Stoermer.

Mit einem geschichtlichen Vortrag von Dr. Thomas Foerster wurde kurzweilig die Allmannsweierer Vergangenheit beleuchtet. Informativ wurde über die Zeit berichtet, in der der Ortsname erstmals urkundlich erwähnt wurde, um dann die Geschichte des Dorfs bis in die Neuzeit zu verfolgen.

Der  Bildband Allmannsweier im Wandel der Zeit“ wurde von Dr. Thomas Baumann vorgestellt. Im Anschluss des Abends bestand die Möglichkeit, den Bildband zu erwerben.

Ein weiteres Highlight an diesem Abend waren die sogenannten  Allmannsweirer „Weltenbummler“, die live, per Videoclip oder per Videokonferenz zu Wort kamen. Rund um den Globus kann man auf Allmannsweierer treffen, die sich für ein Leben außerhalb Allmannsweiers entschieden haben, sowohl aus persönlichen als auch aus beruflichen Gründen.

Musikalisch umrahmt wurde das Programm des Festabends von:
Quintett des Musikvereins Allmannsweier * Männergesangverein Allmannsweier * Ensemble „Sing dein Lied“ *  Markus Nierlin und Sina Leppert * Sarah Wälde, Samira Arouna und Emma Weide

Moderation: Laura Janu

Eröffnungsveranstaltung Titel 2 3 4

 

 

 ⇒  Zur Veranstaltungsübersicht