„Mein Jubiläum“ (4)

»Für mich die absoluten Highlights«

W. Zibold Foto: h. Späth

W. Zibold
Foto: h. Späth

07. Mai 2016
SCHWANAU-ALLMANNSWEIER. Allmannsweier feiert dieses Jahr seine erste urkundliche Erwähnung. Wir stellen in einer Serie die Menschen hinter den Feiern und Projekten vor.

Heute: Wilfried Zibold (52). Zibold ist verheiratet, hat drei Kinder und stammt aus Allmannsweier. Er ist Elektrotechniker und entwickelt für ein Unternehmen in Lahr technische Handbücher.

Was mache ich?
„Ich bin verantwortlich für die Homepage, das ist ja auch ein wenig mein Metier. Das heißt, ich habe die Homepage für das Festjahr eingerichtet und betreue sie kontinuierlich. Das Wichtige an so einer Seite ist ja, dass sie aktuell ist, dass sie übersichtlich und logisch aufgebaut ist und dass sie bedienerfreundlich ist. Sie soll ja auch ein wenig länger bestehen als nur dieses Jahr. Eine solche Einrichtung ist ja gerade auch für Menschen aus Allmannsweier wichtig, die weggezogen sind, sich aber doch noch mit ihrer alten Heimat verbunden fühlen. Dann bin ich noch als Beisitzer im Vorstand des Fördervereins.“

Was sind für mich die Höhepunkte des Festjahrs?
„Für mich sind die absoluten Highlights das Glockengießen und das Festwochenende mit Klassentreffen, aber auch andere Veranstaltungen wie die historischen Dorfrundgänge gehören dazu. Ich denke, es war eine gute Idee des Fördervereins, ganz verschiedene Aktionen für die unterschiedlichsten Interessengebiete das ganze Jahr über anzubieten. Aber mein persönliches Highlight ist ganz sicher das Glockengießen. So etwas erlebt man sicher nicht so oft in seinem Leben.“

Was schätze ich am Heimatort?

„Mir gefällt sehr gut, dass man neben dem großen industriellen Betrieb den dörflichen Charakter sehr gut erhalten hat. Wir haben eine gute Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten und eine schnelle Anbindung an die Autobahn. Und, was mir immer wichtiger geworden ist, man ist schnell im Grünen.“

von: Hagen Späth

Badische Zeitung

„Mein JUBILÄUM“

Zur Presseübersicht