„Mein Jubiläum“ (2)

»Die Leute im Dorf sind nett«

Th. Baumann Foto: has

Th. Baumann
Foto: has

7. April 2016
SCHWANAU-ALLMANNSWEIER. Allmannsweier feiert dieses Jahr seine erste urkundliche Erwähnung. Wir stellen in einer Serie die Menschen hinter den Feiern und Projekten vor.

Heute: Thomas Baumann (54). Er hat beim Bildband „1000 Jahre Dorfgeschichte“ mitgearbeitet. Der Historiker und Germanist ist verheiratet, hat drei Kinder, ist Lehrer an der Freien evangelischen Schule in Lahr und kam vor vier Jahren in seinen Geburtsort zurück.

Was mache ich?
Ich hatte das Glück, in die Arbeitsgruppe Bildband zu geraten. Ich war lange Zeit von meinem Heimatort weg, habe in Freiburg studiert und war danach in einem Verlag beschäftigt. Mit Texten zu arbeiten, ist etwas, das mir liegt. Ich habe gedacht, wenn so etwas gebraucht würde, könnte ich mich da einbringen. Dann hat sich vor eineinhalb Jahren die Arbeitsgruppe gebildet mit kompetenten und engagierten Leuten. Dabei waren Manfred Nierlin, Werner Krenkel, Helmut Schäfer und Bernd Dinner. Ich war bei der Auswahl der Bilder dabei, aber vor allem für die Texte verantwortlich. Es sollte keine Ortschronik werden, sondern eine Art Bilderreise durch die Vergangenheit mit kurzen Texten.

Was sind für mich die Höhepunkte des Festjahrs?
Der Auftaktabend war schon ein absoluter Knaller. Das habe ich in der Form noch nicht erlebt. Es gab eine unglaubliche Vielfalt an Beiträgen, da waren so viele Elemente des dörflichen Lebens untergebracht. Auch die Idee mit den Weltenbummlern war klasse oder die Auftritte der Künstler von hier. Da hat man den Reichtum des Ortes an Menschen gemerkt. Als Historiker freue ich mich jetzt auf die historischen Rundgänge mit Ria Bühler.

Was schätze ich am Heimatort?
Die Menschen hier. Die Nachbarn und die Leute im Dorf sind nett. Es ist unkompliziert und angenehm, hier zu wohnen. Abgesehen davon liebe ich die Riedlandschaft.

Info: Der Bildband „1000 Jahre Dorfgeschichte“, 136 Seiten, 400 Fotos, 24,80 Euro, in der Ortsverwaltung erhältlich.

 

von: Hagen Späth

Badische Zeitung

„Mein JUBILÄUM“

Zur Presseübersicht