„Ich bin Allmannsweier“ (52)

»Jubiläum stärkt die Dorfgemeinschaft«

Armin Emrich (65) empfindet die Menschen in Allmannsweier als »offen und kommunikativ«. Foto: © Thorsten Mühl

Armin Emrich (65) empfindet die Menschen in Allmannsweier als »offen und kommunikativ«.
Foto: © Thorsten Mühl

03. November 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Armin Emrich

»Ich heiße Armin Emrich und bin 65 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit 1983.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil das Dorf für meine Familie und mich zur Heimat geworden ist. Wir fühlen uns wohl in einer wertvollen Nachbarschaft. Die Menschen sind offen, kommunikativ und gehen wertschätzend miteinander um. Ich genieße die ländliche Region, gerade für heranwachsende Kinder ist das ein Gewinn. Was mir ebenfalls gut gefällt, ist die Vernetzung in den Vereinen und in der Kirchengemeinde, was sich im laufenden Festjahr deutlich gespiegelt hat. Insgesamt ist es gigantisch, wie viele Hände sich zusammengefunden haben, um dieses Jahr gemeinsam auf die Beine zu stellen. Daran sieht man die hohe Identifikation mit der Allmannsweierer Philosophie. Chapeau, Allmannsweier! Den Menschen ist es gelungen, ein Jubiläum gebührend zu feiern. Die Termine konnten so entzerrt und verteilt werden, dass jede Veranstaltung ein Höhepunkt werden konnte.

Im Jubiläumsjahr hat mir besonders gefallen, mit wie viel Herzblut und unendlicher Liebe zum Detail das Theaterstück vorbereitet worden ist. Die Silberberghalle avancierte zu einem grandios geschmückten Festsaal, die Darbietung hat gezeigt, wie viele kreative Elemente in den Darstellern schlummerten. Die Vorstellungen haben uns in eine Zukunft gebeamt, wie sie einmal sein könnte. Beeindruckt haben mich in diesem Jahr ebenso die historischen Ortsrundgänge mit Ria Bühler. Auf diese Weise konnte ich Allmannsweier nochmals mit ganz anderen Augen kennenlernen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Jubiläumsjahr die Dorfgemeinschaft noch mehr stärken wird.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht