„Ich bin Allmannsweier“ (47)

»Ich wollte um keinen Preis woanders wohnen«

Vor allem den Jubiläumspfad am Grünloch findet Karl Dürr ein tolles »Vermächtnis« des Dorfjubiläums. Foto ©: Thorsten Mühl

Vor allem den Jubiläumspfad am Grünloch findet Karl Dürr ein tolles »Vermächtnis« des Dorfjubiläums.
Foto ©: Thorsten Mühl

28. September 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Karl Dürr

»Ich heiße Karl Dürr und bin 81 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit meiner Geburt.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil wir hier in Sachen Infrastruktur bestens ausgestattet sind. Man ist schnell auf der A 5 in beiden Richtungen, und auch mit dem Fahrrad bieten sich alle Möglichkeiten, um Ziele in der Umgebung bequem erreichen zu können. Ebenso sind Einkaufsmöglichkeiten und der Arztbesuch aufgrund der räumlichen Nähe im Dorf glücklicherweise kein Problem. Dazu kommt, dass wir in einer Gegend leben, die in Sachen Klima geradezu begnadet ist. Ich wollte um keinen Preis woanders wohnen und leben müssen.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich auf sämtliche Veranstaltungen. Alles wurde seitens der Verantwortlichen in professioneller Weise geplant und umgesetzt. Dabei ist es aber auch schön zu sehen, dass dennoch Überraschungen auftreten. Bei der Auftaktveranstaltung im Januar beispielsweise herrschte eine derart starke Resonanz, dass es sogar die Verantwortlichen selbst spürbar überwältigt hat. Eine großartige Sache fand ich persönlich auch den rund ums Grünloch angelegten Jubiläumspfad. Damit ist etwas von bleibendem Wert geschaffen worden.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht5)