„Ich bin Allmannsweier“ (43)

»Dorf bietet ein großes Bilderbuch«

Patrick Henriet (48) wünscht sich, dass das »tolle Miteinander bis weit über 2016 hinaus anhält«. Foto: © Thorsten Müh

Patrick Henriet (48) wünscht sich, dass das »tolle Miteinander bis weit über 2016 hinaus anhält«.
Foto: © Thorsten Müh

o1. September 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Patrick Henriet

»Ich heiße Patrick Henriet und bin 48 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit meiner Geburt.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil das Dorf ein großes Bilderbuch bietet, vom Fachwerk bis zur Moderne. Hier werden Angebote unterbreitet, die für Junge und Junggebliebene gleichermaßen sind, von Sport und Spaß über Kultur bis zu ganz einfachen Rückzugsmöglichkeiten in der Natur reichen. Darüber hinaus haben wir hier Freunde und Verwandte. Allmannsweier ist ein lebendiger Ort, der viel zu bieten hat und eine super-gute Infrastruktur aufweist. Das Vereinsleben ist gut und gesund, nimmt jeden auf. Die Dorfgemeinschaft ist toll, das ist in dieser Form nicht als selbstverständlich zu erachten.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich besonders auf die anstehenden Firmenpräsentationen im Rahmen der Gewerbeschau Mitte September und auf das Anfang November stattfindende Theaterstück. Was bisher an Veranstaltungen auf die Beine gestellt wurde, war ein großer Erfolg. Ich finde es beeindruckend, wie sich der Einzelne als Glied einer großen Kette einbringen kann, um als Gemeinschaft die großen Herausforderungen des Jubiläumsjahrs zu stemmen. Dabei haben alteingesessene und zugezogene Allmannsweierer gleichermaßen an einem Strang gezogen. Ein ganz großes Dankeschön gilt den Verantwortlichen des Fördervereins 1000 Jahre Allmannsweier, den vielen Arbeitsgruppen und zahllosen Helfern, die mit ihrer geleisteten Arbeit das Jubiläumsjahr zu einer besonderen Erfahrung von einmaligem Charakter gemacht haben. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass der im laufenden Jahr gezeigte Gemeinschaftsgeist und das tolle Miteinander noch bis weit über 2016 hinaus anhalten mögen.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht