„Ich bin Allmannsweier“ (25)

»Leute sind freundlich, offen und aufgeschlossen«

Renate Malter (48) Foto:© Thorsten Mühl

Renate Malter (48): wenn sie nicht gerade Gottesdienst feiert, ist Pfarrerin Renate Malter gerne in der Natur unterwegs.
Foto:© Thorsten Mühl

28. April 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Renate Malter

»Ich heiße Renate Malter und bin 48 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit Herbst 1999.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil die Allmannsweierer freundlich, offen und aufgeschlossen gegenüber Neuem, sei es Menschen oder Entwicklungen, sind. Das Dorf und seine Landschaft mit prägenden Elementen wie schönen Fachwerkhäusern, Seen oder seiner Vogelwelt laden dazu ein, Zeit in der Natur zu verbringen, beispielsweise beim Fahrradfahren.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich besonders auf das Glockengießen Ende Mai und Theaterstück Anfang November. Großartig und super gelungen fand ich rückblickend bereits die große Eröffnungsveranstaltung im Januar, die all das veranschaulicht hat, für was Allmannsweier steht. Exemplarisch seien die Weltenbummler erwähnt.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht