„Ich bin Allmannsweier“ (20)

»Allmannsweierer sind offen und engagiert«

Thomas Baumann (54) schätzt die »ganz besondere familiäre Atmosphäre« in Allmannsweier. Foto:© Thorsten Mühl

Thomas Baumann (54) schätzt die »ganz besondere familiäre Atmosphäre« in Allmannsweier. Foto:© Thorsten Mühl

24. März 2016
Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie immer donnerstags in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier«.

Heute: Thomas Baumann

»Ich heiße Thomas Baumann und bin 54 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit vier Jahren. Hier wurde ich geboren, bin auch hier aufgewachsen, ehe mich Studium und Beruf zwischenzeitlich für 20 Jahre in andere Gefilde geführt haben.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil ich die Menschen im Dorf mag und die Riedlandschaft liebe. Hier herrscht eine ganz besondere familiäre Atmosphäre, das war besonders gut am Eröffnungsabend zum Jubiläumsjahr zu sehen. Die Allmannsweierer sind offen und engagiert. Toll, wie der Förderverein 1000 Jahre Allmannsweier ein Konzept mit monatlichen Veranstaltungen das gesamte Jahr hindurch auf die Beine gestellt hat.

Im Jubiläumsjahr freue ich mich besonders auf die historischen Ortsrundgänge mit Ria Bühler und das Glockengießen. Aber auch die bisherigen Veranstaltungen haben schon gezeigt, dass von unserem Dorf etwas ausgeht. Den Eröffnungsabend fand ich absolut gelungen, eine bunte Mischung, die gezeigt hat, wie viele Talente hier vorhanden sind. Der ganze Abend wurde generationenübergreifend wertgeschätzt, das hat mich beeindruckt.«

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

„Ich bin Allmannsweier“

Zur Presseübersicht