18.01.2016 LA

»1000 Jahre Allmannsweier«: Großer Auftaktabend

In der Silberberghalle wurde Historie unterhaltsam präsentiert

Lahrer Anzeiger, 18. Januar 2016

Der Grundschulchor sang zum Auftakt-Abend der Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Bestehen Allmannsweiers die eigens zum Dorfjubiläum komponierte Hymne. © Thorsten Mühl

Der Grundschulchor sang zum Auftakt-Abend der Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Bestehen Allmannsweiers die eigens zum Dorfjubiläum komponierte Hymne.
© Thorsten Mühl

Mit einem »Knaller« startete am Samstagabend das Allmannsweier Jubiläumsjahr. Rund 600 Besucher erlebten in der Silberberghalle eine bunte Mischung aus Musik, Information und Historie.

Allmannsweier wird 1000 Jahre alt – und das wird groß mit monatlichen Aktionen zelebriert. Eine der größten Veranstaltungen war der einleitende Jubiläumsabend am Samstagabend. In der Silberberghalle kamen bei der gut fünfstündigen Veranstaltung rund 600 Besucher zusammen. »So voll war die Halle in den ganzen Jahren zuvor wahrscheinlich noch nie«, freute sich Ortsvorsteherin Ria Bühler. Zusätzliche Stuhlreihen wurden im Foyer aufgestellt, das Geschehen auf der Bühne über Monitore übertragen.

Musik, Information und Historie
Musik, Information und Historie bildeten die Eckpfeiler des von Laura Janu moderierten Abends, verpackt in einen Rahmen, der den Besuchern immer wieder Abwechslung und Kurzweil verschaffte. Für die Historie zeichneten insbesondere Thomas Foerster und Thomas Baumann verantwortlich Foerster hielt den 45-minütigen Festvortrag, wobei es ihm gelang, eine unterhaltsame Brücke zwischen Sachkenntnis und unterhaltender Wissensvermittlung zu schlagen. Foerster siedelte Allmannsweier an »zwischen Tradition, Migration und Innovation«. Trotz vieler Herrschaftswechsel, Naturkastrophen, Kriegen, Ein- und Auswanderungswellen habe sich das Rieddorf seinen Charakter bewahrt, meinte er.

»Allmannsweier im Wandel der Zeit«
Thomas Baumann stellte in kurzer Form den Jubiläumsband »Allmannsweier im Wandel der Zeit« vor, eine Bilderreise über die vergangenen 100 Jahre hinweg. Der Riedort habe sich gewandelt »vom Bauerndorf über eine Wohngemeinde bis hin zum Wirtschaftsstandort«, so Baumann.

Grüße von Allmannsweierern aus aller Welt
Informativ war vor allem die von Josef Gruseck moderierte Kategorie »Weltenbummler«. Per Brief oder Video grüßten Allmannsweierer die alte Heimat aus allen Ecken der Welt – aus Österreich, der Schweiz, Singapur, Kanada oder Portugal. Hans-Martin Dick (Nepal) und Beate Lubberger (Ghambia) wurden sogar live via Skype zugeschaltet und zur jeweiligen Lebenssituation interviewt. »Es ist großartig, auf diese Weise Teil des Jubiläums sein zu dürfen«, freute sich Lubberger sichtlich.

Hymne zum Dorfjubiläum
Für die Musik sorgten die Greenloch Harmonists, das Trio Sarah Wälde, Samira Arouna und Emma Weide, der MGV Allmannsweier, ein Bläserquintett des Musikvereins sowie Marcus Nierlin und Sina Leppert. Unter der Leitung von Jockel Kieltsch sang der Kinderchor der Grundschule zudem die eigens komponierte Hymne zum Dorfjubiläum. In Grußworten gratulierten Schwanaus Bürgermeister Wolfgang Brucker, Ehrenbürger Martin Herrenknecht und der Erste Landesbeamte Nikolas Stoermer zum Start des Jubiläumsjahrs.
Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

Zur Presseübersicht