15.06.2016 BZ

Ein Blick zurück auf die Gegenwart

Zum 1000-Jahr-Dorfjubiläum von Allmannsweier inszeniert Christopher Kern ein Theaterstück / Die Premiere ist am 1. November.

Badische Zeitung, 15. Juni 2016 |von: Beate Rottler

Susanne Walter, organisiert das Theater vom Förderverein

Theateraufführung: Susanne Walter, organisiert das Theater vom Förderverein

Theateraufführung: Christopher Kern, Autor und Spielleiter

Theateraufführung: Christopher Kern, Autor und Spielleiter

 

SCHWANAU-ALLMANNSWEIER. In einem Pressegespräch im Evangelischen Gemeindehaus in Allmannsweier haben Susanne Walter vom Förderverein und Christopher Kern, Autor und Spielleiter, das Theaterstück zum Jubiläumsjahr „Allmannsweier 2066 – morgen ist das gestern heute“, ein Stück in elf Szenen, vorgestellt.

Der Förderverein hatte bei der Programmplanung einer Theateraufführung den Vorzug vor einem Jubiläumsumzug gegeben. „Bei allen größeren Jubiläen im Ort wurde Theater gespielt“, sagte Susanne Walter dazu. Die letzte große Theateraufführung war 1983 beim 200. Kirchenjubiläum. Die positiven Eindrücke, die Susanne Walter und Ortsvorsteherin Ria Bühler beim Besuch der Jubiläumstheateraufführungen in Oberschopfheim und Oberweier gewonnen hatten, führten zur Zusammenarbeit mit Christopher Kern.

Der 40-Jährige wohnt mit Frau und drei Kindern in Oberweier und hat bereits mit 18 Jahren die Theatergruppe Talwind in Seelbach gegründet und 20 Jahre lang geführt. Neben einem Projekt beim Kulturkreis Lahr ist das Theaterstück in Allmannsweier sein drittes Auftragswerk als Regie- und Drehbuchautor. „Theaterschaffender war schon immer mein Traum“, sagt Christopher Kern. Die besondere Herausforderung sei für ihn gewesen, das in der Zukunft spielende Stück mit Gegenwart und Vergangenheit zu verknüpfen. Nach einem ersten Infoabend im Dezember trifft sich die Theatergruppe, bestehend aus 18 Laienschauspielern und acht Statisten, seit Januar einmal wöchentlich zur Probe, dazu kommen gelegentlich Probentage am Wochenende.

Mehr als 50 Personen sind beteiligt, engagieren sich bei Kostümen, Werbung, Bühnenbild und Maske. „Interessante Ideen, kreative Leute, ein tolles Miteinander“, sagten Christopher Kern und für Susanne Walter, die neben der Organisation auch mitspielt, „es sind ganz unterschiedliche Allmannsweirer ganz nah zusammen“. Beiden ist der Zusammenhalt der Gruppe und jede Rolle – egal ob Haupt- oder Nebenrolle – gleich wichtig. „Ein persönlicher Gewinn für alle, die mitmachen“, sind sich beide einig.

Aus der Idee „50 Jahre Zukunft, Gemeindejubiläum 1050“ ist das Theaterstück entstanden. Das Stück spielt zu einer Zeit, als nur noch Dokumente, Bilder und Filme an die 1000-Jahr-Feier erinnern, die guten alten Zeiten, der Zusammenhalt im Dorf, scheinen vorbei zu sein. Mitten hinein in diese Zeit erfolgt der Besuch von P7, einem Menschen mit implantiertem Modul, mit dessen Hilfe er auf Computersysteme und Datennetze allein mit seinem Nervensystem zugreifen kann. Zu Forschungszwecken kommt er in die große Weltfirma im Ort.

Weltweit gibt es nur zehn Menschen dieser Art und die Welt blickt neidvoll nach Allmannsweier. Wie aus dem Nichts tauchen globale technische Pannen auf, der sensible P7 wird ziemlich…

…lesen Sie mehr

 

Zur Presseübersicht