13.10.2015 LZ

Der Jubiläumspfad nimmt Gestalt an

Lahrer Zeitung, 13. Oktober 2015

 

Den Rheinkiesel an die richtige Stelle zu bekommen, ist kein leichtes Unterfangen gewesen. Foto: Lehmann

Den Rheinkiesel an die richtige Stelle zu bekommen, ist kein leichtes Unterfangen gewesen. Foto: Lehmann

Von Jasmin Lehmann

Allmannsweier (jle). „1000 Jahre – 1000 Schritte“, das könnte das Motto des Jubiläumspfads sei, bei dessen Gestaltung viele helfende Hände am Samstag angepackt haben. Am 20. Februar soll er eröffnet werden.

Etwa 30 Helfer sind mit Schubkarre und Schaufel ausgestattet zum Grünloch in Allmannsweier gekommen, um tatkräftig bei der Erstellung des Jubiläumspfads zu helfen. In den vergangenen zwei Wochen hat der Bauhof der Gemeinde bereits erste Vorarbeiten geleistet. In das Wegebett soll nun Grubenkies kommen, danach soll eine sogenannte Forstmischung darauf gegeben werden. Denn: Alles soll so naturnah wie möglich gehalten werden. Zudem soll mit Holzbohlen ein Steg errichtet werden.

Der Pfad wird gebaut, um etwas Bleibendes zu schaffen. „Er soll an unseren runden Geburtstag erinnern“, sagte Ria Bühler, Ortsvorsteherin und die Vorsitzende des Fördervereins 1000 Jahre Allmannsweier. Sie freute sich über jeden einzelnen Helfer. Unter den Fleißigen war auch Schwanaus Bürgermeister Wolfgang Brucker: „Ich habe gerne mitgemacht – ich wohne gerade ums Eck, da ist das ein Heimspiel für mich.“ Geld zu geben sei das eine – selbst mitzumachen und zu gestalten etwas anderes, stellte das Gemeindeoberhaupt fest. Man habe einfach einen anderen Blick und Bezug zu dem Weg, wenn man selbst beim Bau mitgewirkt habe. Auch er findet die Idee, über die Jubiläumsfeier hinaus eine bleibende Erinnerung zu schaffen, gut. Der Weg sei zudem nicht nur etwas zum Anschauen, sondern auch zum Nutzen.

Quasi am Eingang zum Pfad stellten die Freiwilligen einen riesigen Rheinkiesel auf. Kein leichtes Unterfangen für Stefan Gruseck, der den Brocken dank den Zurufen und Einweisungen seines Vaters und weiterer Helfer schlussendlich sicher platzierte. Schon die Auswahl fiel schwer. Denn der Gedenkstein sollte zur Region passen – Sandstein war also raus. Schon vor einigen Jahren hatte Josef Gruseck, stellvertretener Vorsitzender des Vereins 100 Jahre Allmannsweier, den Rheinkiesel organisiert. Woher genau der Stein kommt, wollte er nicht sagen. Er versicherte aber mit einem Schmunzeln, dass es ein „echter Rheinkiesel“ ist. Bis zur Einweihung soll eine Tafel auf dem Stein angebracht werden, was darauf stehen soll, ist derzeit noch unklar: „Auf jeden Fall aber unser Logo zur 1000-Jahr-Feier“, so die Ortsvorsteherin. Am kommenden Samstag soll ein weiterer Arbeitseinsatz stattfinden, bei dem die Ehrenamtlichen den Pfad fertigstellen wollen. Doch wie lang ist der Rundweg ums Grünloch denn jetzt? Die Helfer waren sich uneins. In jedem Falle würde das Motto „1000 Jahre – 1000 Schritte“ aber perfekt passen.

https://www.Lahrer-Zeitung.de

Zur Presseübersicht