08.03.2016 LZ

Vorbereitungen fürs Ortsjubiläum sind in vollem Gang

Lahrer Zeitung, o8. März 2016

Hauptversammlung | Förderverein 1000 Jahre Allmannsweier informiert über Stand der Planungen

Logo_1000 Jahre Allmannsweier 2016 neuBIG500 Allmannsweier (jle). Das Jubliäumsjahr hat begonnen – die ersten Veranstaltungen sind bereits vergangen, weitere plant der Förderverein 1000 Jahre Allmannsweier derzeit. Bei der Hauptversammlung richteten die Mitglieder einen Blick auf das vergangene Jahr und hielten Ausblick.

2015 sei ein Jahr voller Vorbereitungen und Planungen gewesen, sagte Ortsvorsteherin Ria Bühler. Aber es habe sich ein Teamgeist entwickelt. So wurde beim Bau des Jubiläumspfads Hand in Hand gearbeitet, ebenso beim Bildband.
Schriftführer Werner Krenkel informierte über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Zusammengerechnet habe man 462 Stunden miteinander verbracht, um in den Sitzungen die Veranstaltungen zu planen. Es seine verschiedene Entscheidungen getroffen und erste Projekte gestartet worden. So entstand der Bildband, wovon 300 Exemplare verkauft worden seinen, der Jubiläumspfad wurde gebaut, Theaterspieler geworben und ein Jubiläumslied komponiert. Die Homepage zum Jubiläum sei gut besucht.
Spenden von mehr als 32000 Euro konnten laut Rechner Herbert Nierlin eingenommen werden. Im vergangenen Jahr wurde bereits ein erster Abschlag für die Glocke, die im Mai gegossen werden soll, bezahlt. Der Förderverein verfüge über einen soliden Kassenstand.
Josef Gruseck warf einen Blick auf den Festabend und die Einweihung des Jubiläumspfads. Er betonte, dass es dem Verein wichtig sei, etwas Bleibendes zu schaffen. Als nächste Veranstaltung steht der Vortrag am 19. März zum Thema „Jagd und Natur“ an. Auch die weiteren Termine wurden thematisiert. Zu den Höhepunkten des Jahres gehört das Glockengießen, bei dem die kleinste Glocke, die im Glockenstuhl fehlt, neu gegossen  und feierlich zur Kirche transportiert werden soll.
Auch das Festwochenende auf dem 6500 Quadratmeter großen Festgelände ist bereits in Planung und soll für Alt und Jung beste Unterhaltung bieten. Einige Vereine aus Schwanau hätten sich schon angemeldet. Die Theatergruppe ist ebenfalls in den Vorbereitungen. Das Stück zeigt nicht nur Allmannsweier in er Vergangenheit, sondern auch in der Gegenwart und Zukunft. Abschließend betonte Bühler, dass ab kommendem Jahr keine Mitgliedsbeiträge mehr eingezogen würden.

https://www.Lahrer-Zeitung.de

Zur Presseübersicht