05.07.2016 BZ

Mit „Aah, ooh“ geht das Fest zu Ende

Das Festwochenende am Sportgelände von Allmannsweier wurde zum erwarteten Höhepunkt im Jubiläumsjahr. .

Badische Zeitung, o5. Juli 2016 |von: Reiner Beschorner

Feierlicher Abschluss: Das Feuerwerk Sonntagnacht Foto: WOLFGANG KUENSTLE

Feierlicher Abschluss: Das Feuerwerk Sonntagnacht
Foto: WOLFGANG KUENSTLE

Auf der Festzeltbühne am Sonntagnachmittag Foto: Wolfgang Künstle

Auf der Festzeltbühne am Sonntagnachmittag
Foto: Wolfgang Künstle

SCHWANAU-ALLMANNSWEIER.D ie Zufriedenheit über die Resonanz und den Ablauf des Festwochenendes zum Ortsjubiläum stand den Organisatoren schon Stunden vor dem Feuerwerk am Sonntagabend ins Gesicht geschrieben. „Die Dorfgemeinschaft hat sich wieder einmal bewährt und den Gästen ein tolles Fest geboten. Schwanau ist ein weiteres Stück zusammengewachsen“, so die Vorsitzende des Fördervereins, Ortsvorsteherin Ria Bühler.

Auftakt zum Familientag

Den dienstbaren Geistern der Vereine blieb in der kurzen Nacht von Samstag auf Sonntag kaum eine Mütze voll Schlaf. Als das Pfarrerehepaar Renate und Axel Malter beim gut besuchten Gottesdienst zum Auftakt des Familientags die Besucher willkommen hieß, war das Festgelände picobello. Das Predigtmotto „Dankbarkeit“ hat unter anderem die Anerkennung der Ortsvorsteherin an den Hand in Hand arbeitenden Helferstab zum Ausdruck gebracht. Mit dabei: Der Posaunenchor Schwanau, für den die Kollekte bestimmt war.

Wo bleibt das Badische?
Nach dem Gottesdienst begleitete der Musikverein Ottenheim den badischen Frühschoppen. Das Schäufele mit Kartoffelsalat sowie das Ulmer Festbier ausgenommen, vermissten die Besucher lange den Zusammenhang zum Badischen. Erst als kaum jemand noch damit rechnete, spielte die Kapelle das Badner Lied.

Nur für Kinder
Am Sonntagnachmittag kamen die Kleinen zu ihrem Recht. Beim Kasperletheater, in der Kinderdisco, auf der Rollenrutsche, beim Kistenstapeln und Kinderschminken, an der Wasserbombenschleuder und beim Luftballonwettbewerb kam bei den Kindern keine Langeweile auf.

Vereint wurde unterhalten
Unter dem Motto „Wir feiern gemeinsam“ präsentierten sich am Sonntag Vereine aus Ottenheim in Allmannsweier. Schüler und Komponist Joachim Kieltsch präsentierten die Jubiläumshymne „Wir feiern 1000 Jahre Allmannsweier“. Danach gestalteten die Mädchen des TuS Ottenheim, der Gesangverein Ottenheim, die Landfrauengruppe, der Akkordeon-Club Ottenheim, die Fit-und-Fun-Freizeitgruppe Allmannsweier sowie die Guggenmusik Riäd-Schlurgi aus Ottenheim ein unterhaltsames Programm.

Das hielt Leib und Seele zusammen
Vom Schäufele und Grillschnitzel über Gyros, Chicken-Nuggets und Currywurst bis zum Hähnchenschenkel und Wurstsalat hatte die Küchenmannschaft der Allmannsweierer Vereine alles im Angebot.

Ein finales Feuerwerk
Den Abschluss bildete ein über Schwanau hinaus sichtbares imposantes Feuerwerk, das sich auf der Oberfläche des nach dem Motto „1000 Jahre-1000 Lichter“ beleuchteten Grünlochsees spiegelte und den zahlreichen Zuschauern vielstimmige „Aah“ und „Ooh“ entlockte.

Die Bilanz
In ihrer positiven Bilanz brachte…

…lesen Sie mehr

Zur Presseübersicht