01.04.2016 LA

Zum Jubiläumssekt gibt es auch ein Festbier

1000 Jahre Allmannsweier: Kommission des Fördervereins entschied sich bei einer Probe für den passenden Gerstensaft

Lahrer Anzeiger, o1. April 2016

Diese Allmannsweierer probierten verschiedene Biere durch, um das passende zu finden, das bei den beiden großen Veranstaltungen im Mai und im Juli ausgeschenkt werden sollen. Foto:© Thorsten Mühl

Diese Allmannsweierer probierten verschiedene Biere durch, um das passende zu finden, das bei den beiden großen Veranstaltungen im Mai und im Juli ausgeschenkt werden sollen.
Foto:© Thorsten Mühl

Schwanau-Allmannsweier (mue). Wie bereits vor einiger Zeit schon angekündigt, wird das Jubiläum »1000 Jahre Allmannsweier« um eine weitere Attraktion bereichert. Im Rahmen des vom 26. bis 29 Mai stattfindenden Glockengießens sowie dem vom 1. bis 3. Juli stattfindenden großen Festwochenende wird ein eigens ausgewähltes Jubiläumsbier an die Gäste ausgeschenkt.

Das Angebot ergänzt den bereits seit längerem schon erhältlichen Jubiläumssekt, dessen Idee aus dem Rieddorf heraus kreiert worden war. Für das Projekt »Jubiläumsbier« sind die Allmannsweierer Verantwortlichen in den Tagen vor Ostern noch einen Schritt weiter gegangen. Eine zehnköpfige Kommission mit der Vorsitzenden Ria Bühler, Stellvertreter Josef Gruseck und weiteren Mitgliedern des »Fördervereins 1000 Jahre Allmannsweier« begaben sich dazu auf eine Exkursion nach Renchen-Ulm, um bei der gleichnamigen Brauerei ein Bier auszuwählen, das dem Status als Allmannsweierer Jubiläumsgerstensaft am besten entsprechen könnte. Dass der feste Wille mit der Verkostung des einen oder anderen Biers einher ging, verstand sich fast von selbst. »Die Verkostung war ebenso interessant wie lehrreich, natürlich alles ganz streng vor dem Hintergrund der guten Sache«, ließ Ria Bühler wissen.

Eine leichte Aufgabe hatte die Kommission am Ende ganz und gar nicht. Die Meinungen gingen auseinander, doch die Allmannsweierer können aufatmen: Eine klare Mehrheit hat sich für ein Festbier entschieden, so dass die Gäste bei Glockengießen wie auch Festwochenende nicht befürchten müssen, auf dem Trockenen sitzen zu müssen. In diesem Sinne: Prost, Allmannsweier!

Autor: Thorsten Mühl

www.bo.de/1000-allmannsweier

Zur Presseübersicht